Alles von vorn

Inhaltsverzeichnis

Dabei wird es wohl kein Kunde belassen, schon allein für den Weiterverkauf empfiehlt sich das Advantage-Paket. Es bringt für 1350 Euro eine Klimaautomatik, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Einparkhilfe hinten und Nebelscheinwerfer mit. Mit Navigation, 17-Zoll-Alus und Metalliclack kostet so selbst das Basismodell schon deutlich über 30.000 Euro, ohne das ein besonders luxuriös ausstaffiertes Auto vor der Tür parken würde.

Zielpublikum

Das führt zu der Frage, an wen sich der neue BMW eigentlich wendet. Wer mit spitzem Bleistift rechnet, ist auch bei diesem „Premiumangebot“ an der falschen Stelle. Für Menschen, die ein gutes Platz-Preis-Angebot suchen, ist der BMW ebenfalls nicht das richtige Auto, schließlich gibt es bei anderen Herstellern für den Active-Tourer-Preis Vans mit bedeutend mehr Raum. Bleibt als Argument das Image der Marke BMW. Es klingt kurios, weil dieser Wagen mit vielen, lang gehegten Marken-Werten bricht, doch die Rechnung könnte genau deshalb aufgehen.