Audi: 20 Jahre TDI-Technik
1989 ging Audis erster Dieselmotor mit Direkteinspritzung in Serie. Es war der Anfang der steilen Karriere eines Motorprinzips, das einmal als laut und lahm galt. Doch jetzt sind neue Herausforderungen zu bewältigen
- ggo
Ingolstadt, 26. November 2009 – Der Dieselmotor hat´s derzeit nicht leicht. Nachdem er sich über Jahrzehnte vom lahmen Kompromissantrieb zum sportlichen Sparer entwickelt hat, scheint sein zuletzt guter Ruf angekratzt. Erst war der Ruß schuld, bald könnten ihm auch seine prinzipbedingt hohen Stickoxidemissionen zum Verhängnis werden. Sicher: Was an Abgasnachbehandlung notwendig ist, um den Diesel auf das Niveau von Benzinern zu bringen, kostet viel Geld. Nach wie vor aber sind moderne Dieselmotoren so sparsam, dass sie beim CO2-Ausstoß deutlich besser abschneiden. Wie es für den Diesel weitergeht, wird davon abhängen, zu welchem Preis seine Emissionsnachteile in den Griff zu bekommen sind.
Der direkte Weg
Wenn nun Audi "20 Jahre TDI-Motoren" feiert, ist das auch ein Rückblick auf eine Zeit rasanter Fortschritte in der Dieselmotorenentwicklung. Audi war zwar nicht das einzige Unternehmen, das sich bei der Entwicklung des Dieselmotors mit Direkteinspritzung Verdienste erworben hat. Die ersten, die versucht haben, den DI-Diesel im Pkw zu bändigen, waren nämlich Fiat und Rover, freilich ohne durchschlagenden Erfolg. Das Problem: Im Unterschied zu einer Vorkammer- oder Wirbelkammereinspritzung war der direkte Weg in die Brennkammer zunächst mit viel Lärm und Vibrationen verbunden.
Audi startet durch
1989 war es dann so weit, Audi stellt mit dem 2.5 TDI im Audi 100 sein erstes Serienmodell mit Diesel-"Direkteinspritzer" vor – Anlass für das Unternehmen, jetzt ein kleines Jubiläum zu verkünden. Eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und der Verbrauch von 5,7 Liter nach damals gültiger Norm waren zu dieser Zeit beeindruckend. Dass die hervorragende Aerodynamik des Audi 100 mithalf, war für den Hersteller umso besser. Audi 100 und TDI: Das war so etwas wie der Start für ein neues Verständnis der Marke, modern und technologiegetrieben.