Der stärkste Audi A1 ist nicht annähernd so dezent, wie er tut

Audi A1 1.4 TFSI S tronic im Fahrbericht

Optisch unterscheidet er sich kaum vom 86-PS-Basismodell. Und der sperrige Name Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S tronic lässt auch nicht vermuten, dass hier der stärkste Kleinwagen des VW-Konzerns am Start ist

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  • mna
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Haar, 20. Juni 2011 – In einer Hinsicht bleibt sich Audi schon mal treu: Der A1 1.4 TFSI mit seinen 185 PS sieht ebenso unspektakulär aus wie seine schwächeren Brüder. Völlig überraschend ist das nicht, denn der nicht eben billige A1 war ja von Anfang an als Premiummodell konzipiert, das sich nicht ausschließlich an junge Leute wendet – was die Zielgruppe vergrößert, zumindest theoretisch. Der stärkste A1 bleibt also dezent, ist aber dank seines geringen Gewichts garantiert kein träger Langweiler.

Nur vorläufig der Stärkste

Warum versteckt sich der Top-A1 wie ein Wolf im Schafspelz? Weil er zwar momentan, aber nur vorläufig das Spitzenmodell der kleinsten Audi-Baureihe darstellt. Vorläufig deshalb, weil 2012 oder spätestens 2013 der S1 mit rund 220 PS und quattro-Antrieb folgen soll. Solange muss man sich mit dem 185 PS (136 kW) starken A1 1.4 TFSI S tronic "begnügen". Der teilt sich den Antrieb mit seinen sportlichen Geschwistern VW Polo GTI, Seat Ibiza Cupra und Skoda Fabia RS.

Mehr Leistung als Polo GTI und Co.

Unter der Haube aller vier Modelle arbeitet ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und doppelter Aufladung. Während Polo, Ibiza und Fabia mit 180 PS unterwegs sind, werden dem Audi noch einmal fünf Pferdestärken mehr entlockt. Und die sorgen für mächtig Dampf. Dass die Kraft allein auf die Vorderräder übertragen wird, stellt das 1265 Kilogramm schwere Auto vor keine Probleme. Aus dem Stand heraus startet der kleine Ingolstädter spritzig und kraftvoll durch. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein Kompressor dafür, ein Turboloch zu vermeiden. Ab etwa 3500 Touren übernimmt ein groß dimensionierter Turbolader die Arbeit. In zügigen 6,9 Sekunden sprintet der Wagen von null auf Tempo 100. Selbst auf der Autobahn macht der A1 nicht schlapp und stellt immer ausreichend Kraftreserven bereit. Bis zu 227 km/h schnell ist der Flitzer mit den vier Ringen unterwegs.