Audi A4 Avant 2.0 TDI e im Fahrbericht
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Bordcomputer mit Spartipps
Immer dabei ist ein spezielles Effizienzprogramm für den Bordcomputer. Dank großer Farbsymbole springen die Schaltempfehlungen jetzt deutlicher ins Auge. Außerdem kann der Energiebedarf von Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage, Sitz- oder Heckscheibenheizung angezeigt werden. Das Effizienzprogramm liefert zudem Spartipps. Der Hinweis "erst unter 1300 Umdrehungen auskuppeln" etwa informiert den Fahrer, beim Ausrollen die Schubabschaltung zu nutzen.
Kaum weniger Kraft
Die Leistung ist wie gesagt etwas geringer, das Drehmoment beträgt unverändert 320 Nm. Im Alltag ist davon und von der etwas längeren Übersetzung wenig zu spüren. Die 136 PS treiben den Kombi gleichmäßig und solide, allerdings nicht ganz leise voran. Auch die objektiven Fahrwerten zeigen mit und ohne "e" keinen großen Unterschied: Für die Beschleunigung von 0 auf 100 braucht der TDI e mit 9,8 Sekunden ein Zehntel länger als der TDI, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Modellen 208 km/h. Im gemischten Betrieb sind bei ruhiger Fahrweise Verbräuche um 6 Liter realistisch. Dass wir insgesamt bei 7,6 Liter landeten, war auf viel Münchner Stadtverkehr zurückzuführen – das kleine "e" nutzt vor allem auf Landstraßen und Autobahnen. (imp)