Audi R8 GT: leicht, stark und teuer

Inhaltsverzeichnis

Richtig teuer

Der R8 GT kostet hierzulande 193.000 Euro, das sind über 40.000 Euro mehr als das bisherige Topmodell R8 5.2 FSI quattro R tronic. Zum Serienumfang des GT gehören eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, ein Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik und ein Soundsystem. Das Interieur ist in Schwarz und Dunkelgrau gehalten. Das Lenkrad, der Dachhimmel, der Handbremshebel und die Schalensitze sind mit Alcantara verkleidet. Ein synthetisches Material in "Haifischhaut-Optik" kommt an der Rückwand, in den Türverkleidungen, an der Instrumentenhutze und an der Instrumententafel zum Einsatz. Das Kombiinstrument integriert weiße Zifferblätter mit "R8 GT"-Schriftzügen.

Auch für den Rennsport

Gegen Aufpreis sind Karbon-Elemente fürs Interieur, Gurte in Rot, Orange oder Grau sowie Fußmatten mit "R8 GT"-Schriftzug zu haben. Auf Wunsch montiert Audi Sitze mit Gestellen aus Karbon, die noch etwas leichter ausfallen. Für rennsportbegeisterte Kunden steht ein Race-Paket zur Verfügung. Darin enthalten sind ein geschraubter Überrollbügel, straßenzugelassene Vierpunkt-Gurte, ein Feuerlöscher und ein Notausschalter für die Batterie. Für Motorsportveranstaltungen kann auf Wunsch ein Bügelmodul vorne mitgeliefert werden, das aus dem Überrollbügel einen vollwertigen Käfig macht und einen Vierpunkt-Gurt-Drehverschluss umfasst. (imp)