Wir haben ausprobiert, wie sich der geschichtsbewusste Sportler fährt

Audi TT RS mit Fünfzylinder-Turbomotor

Audi kehrt mit dem TT RS zurück zu geschichtsträchtigen Wurzeln: Der RS kommt mit einem aufge­ladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder­motor. Wie sich der Sportler fährt, haben wir ausprobiert

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Inhaltsverzeichnis

Zolder (Belgien), 28. Mai 2009 – Dass der Neue 340 PS hat statt nur 272 PS wie der „normale“ Audi TTS, ist fast schon zweitrangig. Das eigentlich Tolle am TT RS ist der Fünfzylinder, eine Bauform, die Audi schon einmal kultiviert hatte. Beim Audi quattro verhalf er sogar zu Weltmeisterehren, doch auch in zivileren Modellen sorgte er für ein besonderes Fahrgefühl. Der Audi-Fünfzylinder lief nicht so seidig wie ein Sechszylinder, aber viel anheimelnder als die oben herum gerne mal dröhnigen Vierzylindermotoren. Und so richtig schön war dieses sanfte, merkwürdig asymmetrische Kribbeln, zu dem noch der passende Klang dazu kam, oder war es umgekehrt? Im TT RS ist natürlich eine Neuentwicklung zugange, die mithilfe von Direktein­spritzung und Turbo-Aufladung aus 2,5 Liter 340 PS holt. Wie sich die knackige Kombination aus viel Leistung und kompaktem TT macht, haben wir auf der Straße mit dem Roadster und auf der Rennstrecke im belgischen Zolder mit dem Coupé erlebt.

Flügel oder Spoiler

Dass dieser TT etwa Besonderes ist, sieht man unserem Test-Roadster nicht nur wegen seiner leuchtend blauen Farbe an. Schwarz glänzt der Kühlergrill, mächtige Einlässe helfen der Maschine beim Luftholen. Hinter dem martialischen Frontspoiler sitzt der quer eingebaute Langhuber. Breite Schweller schaffen die Verbindung zum Heck, wo ein imposanter Flügel thront. Wem die Theke zu massiv wirkt, der kann auch den automatisch aus- und einfahrenden Spoiler aus der Großserie aufpreisfrei haben.

Große, ovale Endrohre

Das Heck wird man trotzdem nur schwerlich kaschieren können: Erstens sieht man es recht häufig, und dann schnell kleiner werdend am Horizont. Und zweitens lassen zwei große, ovale Endrohre mit einem nicht gerade dezenten Diffusor dazwischen keinen Zweifel am Potenzial des TT RS aufkommen. Der Fan hat fürs Exterieur weitere Auswahlmöglichkeiten: So können beispielsweise schwarze Endrohre in Verbindung mit einer Sport-Abgasanlage, ein schwarzer Rahmen für den Single-Frame-Grill oder Karbon-Außenspiegelgehäuse in der Zubehörliste angekreuzt werden.