Audi TT RS mit Fünfzylinder-Turbomotor

Seite 2: Audi TT RS mit Fünfzylinder-Turbomotor

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Auf Wunsch RS-Schalensitze zu haben

„Der Audi TT RS – die puristische Fahrmaschine“ titelt der Hersteller in der Presseinformation. Also ist der Kurz-Bolide ein Rüttelbrett mit Lenkrad und dünnledrig bezogenen Stahlhockern, die als Popometer für Steinchen auf der Straße dienen? Zum Glück nicht. Ich besteige den Innenraum und finde mich in der typischen Audi-Eleganz wieder, natürlich garniert von einem kräftigen Schuss „RS“. Die ausgeformten Sportsitzen geben mehr als ausreichend Seitenhalt, sind zudem bequem und erlauben es, eine längere Reise problemlos zu überstehen. Wer es härter mag, kann für 2855 Euro Aufpreis mit Nappaleder bezogene Schalensitze ordern. Die sind noch deutlich straffer und umfassen den Körper schon ziemlich unnachgiebig.

Viele Extras bestellbar

Das Lenkrad ist unten abgeflacht und trägt ebenso ein TT-RS-Logo wie der Drehzahlmesser und die Rückenlehnen der Sitze. Leder und Alu bestimmen das Interieur, nur der Bezug vom Armaturenbrett wirkt wenig wertig. Man muss auf nichts verzichten, was das Autofahren angenehm macht: Im Testwagen sind ein Entertainment-System inklusive DVD-Navigation, Radio und TV-Gerät, ein iPod-Anschluss im Handschuhfach und ein Bose-Surround-Soundsystem an Bord. Bestellbar sind nützliche Features wie ein Berganfahr-Assistent, Parkpiepser hinten, ein Tempomat, dynamisches Kurvenlicht oder ein Fernlichtassistent. Uns stört nur, wie schon beim TTS, dass die Anzahl der Ablagen arg begrenzt ist.

Sattes, tiefes Brummen

Mit einem Tastendruck lasse ich das Stoffverdeck des Roadsters nach hinten gleiten und sitze in der Sonne. Viel interessanter ist diesmal jedoch die Musik aus Richtung Auspuff. Nach dem Starten und im normalen Tourenbereich ist der Fünfzylinder mit einem satten, tiefen Brummen unterwegs. Der Sound wurde aber soweit kultiviert, dass er auch nach einer Stunde Fahrt nicht nervig wird.