Audi TT RS mit Fünfzylinder-Turbomotor

Seite 4: Audi TT RS mit Fünfzylinder-Turbomotor

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Brachiales Vorpreschen

Auf dem Circuit Zolder, der bekannten Rennstrecke in Belgien, drücke ich die Sport-Taste und lasse das TT RS Coupé richtig von der Leine. Noch einmal etwas Theorie: Pro Liter hat der Motor 137 PS, jedes einzelne PS muss nur 4,3 Kilogramm Fahrzeuggewicht schleppen, so braucht das Coupé nur 4,6 Sekunden auf 100 und 15,9 Sekunden auf 200 km/h ... Doch was auf dem Papier steht, tritt beim Gasgeben nach der klitzekleinen Turbopause völlig in den Hintergrund. Der Kurz-Sportler prescht derart brachial nach vorn, dass ich über die Griffmulden am Lenkrad froh bin.

In den rasanten Kurven liegt das Coupé dank des Allradantriebs quattro nahezu neutral. Erst als ich übermütig werde, schiebt der Wagen ganz kurz über alle vier Räder nach außen, um sofort vom ESP wieder eingefangen zu werden. Das Stabilitätsprogramm kann in zwei Stufen entsichert werden: Bei Eins unterbleiben Motoreingriffe zur Traktionskontrolle und Bremseingriffe finden später statt, bei Zwei ist das ESP komplett ausgeschaltet.

Ab 55.800 Euro

Ab Sommer 2009 ist der TT RS zu haben. Das Coupé kostet 55.800, der Roadster 58.650 Euro. Damit könnte der Ingolstädter der Stuttgarter Mittelmotor-Konkurrenz gefährlich werden: Porsche will für den 310 PS starken Boxster S 55.781 Euro, der Cayman S mit 320 PS ist 61.493 Euro teuer – beide mit jeweils einem 3,4-Liter-Sechszylinder und Heckantrieb. Ein vergleichbarer Mercedes ist der 360 V8-PS starke SLK 55 AMG für 69.823 Euro. BMW hat derzeit keinen direkten Konkurrenten am Start. Im Angebot ist momentan nur der 47.450 Euro teure Z4 sDrive35i mit 306 PS aus einem Reihensechszylinder. Falls das typische Pendant – ein Z4 M – überhaupt kommt, dürfte noch ein Weilchen vergehen. (imp)