Geladener Bestseller

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Kaufinteressierte sollten bei der Berechnung der Reichweite zwei zusätzliche Faktoren im Hinterkopf haben: Volkswagen gibt acht Jahre oder 160.000 km Garantie auf die Batterie. Hierbei gelten 70 Prozent der ursprünglichen Kapazität als Verschleißgrenze. Die maximal mögliche Distanz reduziert sich also im Lauf der Zeit. Wobei die Erfahrung mit den bisher ausgelieferten Batterie-elektrischen Autos der Wettbewerber Hoffnung machen, dass die Alterung eher langsam als schnell eintritt.

Ladegeschwindigkeit unbefriedigend

Der zweite Faktor ist die Reduktion der Ladegeschwindigkeit an schnellen CCS („Combined Charging System“)-Säulen: Bis 80 Prozent des Ladestands geht es zügig nach vorne, dann wird radikal auf eine Leistung von 3,6 kW gebremst. Übersetzt: Wer hofft, sich analog zu Teslas Superchargern irgendwann an CCS-Säulen durch Deutschland hangeln zu können, sollte beachten, dass ihm faktisch nur 80 Prozent von der in Abhängigkeit der Abnutzung verbleibenden Batteriekapazität zur Verfügung stehen – das sind dann vielleicht nur 15 kWh.

Überhaupt, das Laden: Es ist ein unrühmliches Kapitel beim e-Golf und in diesem konkreten Test. Zu Hause in der Garage gibt es entweder eine Steckdose mit 2,3 kW Leistung (Tankzeit laut VW: 13 Stunden) oder eine Wallbox, mit der 3,6 kW (VW: acht Stunden) möglich sind. Die Limitierung der Wechselstrom-Ladeleistung auf diesen Wert macht den e-Golf zum Schnarchlader. Er braucht die Nacht oder den Arbeitstag, um wieder ganz bei Kräften zu sein. Jeder Renault Zoe beweist, dass es besser geht. Er kann theoretisch mit bis zu 43 kW laden, wobei realistisch 22 kW das Übliche sind, egal ob im Carport oder an der öffentlichen Ladesäule. In einer Stunde ist der Renault voll – der e-Golf blockiert den Platz für viele weitere Stunden.

Daran ändert auch die Gleichstrom-Schnellladefähigkeit nach CCS (Aufpreis: 600 Euro) lebenspraktisch wenig. Denn in Hamburg, der immerhin zweitgrößten Stadt Deutschlands, stehen bisher nur zwei öffentliche CCS-Punkte. Einer war defekt, und der zweite schaffte nur zwischen 16,2 und 17,6 kW.