Ausfahrt im neuen Audi Q3

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Lieber mit Lamelle

Parallelen zwischen X1 und Q3 gibt es noch mehrere: Beide holen aus einem Zweiliter-Diesel jeweils 177 PS. Allerdings bietet der Audi serienmäßig einen Allradantrieb und ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. BMW-Liebhaber bekommen nur eine klassische Automatik mit sechs Stufen, diese kostet wie der Vierradantrieb Aufpreis. Das Herzstück des Audi-Allradsystems ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die bei nachlassender Traktion Kraft von den Vorderrädern nach hinten verteilt. Die gleiche Technik arbeitet auch im VW Tiguan, hier unter dem Namen Haldex-Kupplung.

SUV mit sportlicher Note

Der Selbstzünder mit 177 PS passt mit seiner hohen Laufruhe sehr gut zum Q3, zumal das Doppelkupplungsgetriebe die Gänge diskret sortiert. Sehr gut gefallen hat uns die Freilauffunktion des Getriebes. Hierbei wird im Schiebebetrieb die Kupplung geöffnet, das kompakte SUV "segelt", der Motor wird abgekoppelt. Notwendig ist dafür jedoch das 200 Euro teure "drive select"-System, um damit den "efficiency"-Modus wählen zu können. Ebenso wie bei den drei anderen Programmen "comfort", "auto" und "dynamic" werden die Lenkung angepasst sowie die Kennlinien des Gaspedals und des Getriebes geändert. Ob man das braucht, sei dahingestellt, wir konnten jedenfalls nur geringe Änderungen feststellen. Unabhängig vom gewählten Modus bilden Lenkung und Fahrwerk ein gutes Team. Der Q3 huscht direkt und verbindlich ums Eck, dazu passt die ausgewogene Federung. Obwohl bei unserem Testwagen fette 19-Zöller montiert waren, wurden Unebenheiten weitgehend ausgebügelt. Um die Sicherheit kümmern sich auf Wunsch ein Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung.