Ausfahrt im neuen Audi Q3

Inhaltsverzeichnis

Auf der Suche nach dem Punch

Nicht frei von Kritik ist der Diesel mit 177 PS. Während im Normalbetrieb nur ein ganz sachtes Brummen vom Arbeitsprinzip kündet, dringt im untertourigen Bereich eine kehlige Note an das Ohr des Fahrers. Störender ist aber die Antrittsschwäche des Motors. Nominell braucht der Q3 derart motorisiert nur 8,2 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Doch aus dem Stand dauert es eine gefühlte Gedenksekunde, bis der Wagen aus den Puschen kommt.

Gimme five!

Das Audi auch anders kann, sehen wir bei einer kurzen Runde in einem Q3-Versuchsträger mit dem Fünfzylinder-Turbo aus dem TT RS. Unter furiosen Klangfarben, die an die legendäre Rallye-Zeit von Walter Röhrl erinnern, jagt der immerhin 1,59 Meter hohe Q3 über die Landstraße. Zwischen 300 und 310 PS sollen in der Serienversion des Kraft-SUVs bereitstehen, verraten uns die Verantwortlichen. Der Bau des künftigen Topmodells ist bereits beschlossene Sache. Einen exakten Termin für den Verkaufsstart des normalen Q3 gibt es übrigens noch nicht: Er soll im vierten Quartal des Jahres 2011 zu den Händlern kommen.

Kräftig zugelangt

Ganz und gar nicht kompakt geht es bei den Q3-Preisen zu. Der von uns getestete 2.0 TDI quattro mit 177 PS steht mit 36.800 Euro in der Liste. Serienmäßig sind unter anderem eine manuelle Klimaanlage, 17-Zoll-Alus, ein CD-Radio, eine elektronische Differenzialsperre und ein Start-Stopp-System. Möchte man aber seinen Q3 mit einigen Annehmlichkeiten aufrüsten, rückt die 50.000-Euro-Marke schnell in Reichweite. So kostet beispielsweise ein Navigationssystem mindestens 1160 Euro, ein Tempomat schlägt mit 270 Euro zu Buche und wer sich auf Leder räkeln will, sollte 1990 Euro bereithalten, denn eine Sitzheizung muss dazu bestellt werden. Überhaupt sind viele Extras nur in Verbindung mit anderen Optionen erhältlich, auch dadurch schnellt der Gesamtpreis nach oben. Einen kleinen Trost gibt es für Q3-Käufer: Der gleich starke BMW X1 xDrive20d inklusive Automatikgetriebe ist mit 37.050 Euro um 250 Euro teurer als der Audi. Allerdings lohnt sich auch ein Blick zur Konzernmutter: Ein VW Tiguan 2.0 TDI Sport&Style 4Motion mit 170 PS steht schon für 32.700 Euro in der Liste, ihn gibt es aber ausschließlich mit Schaltgetriebe. Gleiches gilt für den nochmals billigeren Skoda Yeti. (imp)