Im Mai 2011 kommt der 340-PS-Sportler für 50.500 Euro in den Handel

BMW 1er M Coupé: Sportliches Topmodell der 1er-Reihe

Nachdem BMW in den letzten Monaten das neue 1er M Coupé nur stückchenweise gezeigt hat, zeigen die Bayern den Wagen nun ganz.Wir nennen alle Details zum neuen Topmodell der der 1er-Reihe

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  • hdi
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München, 10. Dezember 2010 – Die Fußstapfen des legendären M1 waren dem Münchener Autobauer dann doch zu groß. Anders als bei den größeren Baureihen heißt der kleinste M-Ableger nicht M1, sondern schlicht „1er M Coupé“. Doch auch der bringt alle Anlagen mit, ein echter Klassiker zu werden. Denn dem neuen 1er wird keine lange Bauzeit beschieden sein, schließlich wird im September 2011 schon eine neue Einer-Generation vorgestellt. Zudem dürfte der Preis von mindestens 50.500 Euro dafür sorgen, dass sich seine Verbreitung in Grenzen hält. Zu einem Klassiker dürfte er aber auch werden, weil er wie kaum ein anderes aktuelles BMW-Modell konsequent auf Sport setzt.

Zwei Turbolader

Nachdem BMW in den letzten Monaten das neue Coupé nur stückchenweise enthüllt hat, zeigen die Bayern den Wagen nun ganz. Die sportliche Optik verrät, was drinnen steckt: Vorn saugen mächtige Einlässe Luft an, hinten entströmt das Abgas aus vier Rohren. Die Karosserie dazwischen ist wegen der gewachsenen Spurweite um 55 Millimeter breiter als beim 135i Coupé. Als Kraftquelle dient dem bulligen Bayern der aus dem Z4 sDrive35is bekannte Reihen-Sechszylinder. Die Dreiliter-Maschine erzeugt seine Leistung von 340 PS mithilfe der TwinTurbo-Technologie: Zwei Lader werden schon bei niedrigen Touren aktiv und versorgen jeweils drei Zylinder mit komprimierter Luft.

Bei 250 km/h abgeregelt

Zwischen 1500 und 4500 U/min stehen 450 Nm bereit. Unter Volllast werden per Overboost-Funktion sogar kurzzeitig 500 Nm erreicht. Per M-Taste am Lenkrad kann das Ansprechverhalten der Maschine noch geschärft werden, gleichzeitig soll der Motor noch kerniger klingen. 4,9 Sekunden soll die rote Tachonadel bis zur 100er-Marke brauchen. Die Spitze ist wie üblich bei 250 km/h abgeregelt.