Im neuen Spritspar-Modell von BMW sorgt ein Fliehkraftpendel für Ruhe

BMW 320d EfficientDynamics Edition im Sparversuch

Das neue Spritsparmodell von BMW fährt mit sehr niedrigen Drehzahlen. Gegen das Brummen, das viele Diesel dabei zeigen, haben sich die Münchner Ingenieure einen Trick einfallen lassen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
630 x 420 25055_1251121441042.jpg 22 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

München, 25. August 2009 – Manchmal sind Vibrationen ja erwünscht, was hatten wir für einen Spaß, als Lexus erstmals seine rappelnde Rückbank anbot. Da wollte sich plötzlich jeder hinten verwöhnen lassen, der begehrte Platz am Lenker war nur noch zweite Wahl. Schön ist es auch, wenn ein Fünfzylinder so herrlich sanft unrund brabbelt oder ein dicker V8 die Seele massiert – auch Motorradfahrer könnten dieses Thema in epischer Breite fortführen. Manche Reihenvierzylinder sind dagegen ein Ärgernis: Sie brummen gerne unter Last oder werden bei hohen Drehzahlen von den Massenkräften höherer Ordnung zu nervigem Dröhnen angeregt. Klar hat sich hier schon viel getan: Spezielle Lagerungen, Ausgleichswellen, gezielte Versteifungen oder sonstige Tricks haben höchst geschmeidige Vierzylinder hervorgebracht. BMW nimmt sich nun beim Spritsparmodell 320d EfficientDynamics Edition einer besonderen Problematik an: der Brummtendenz aufgrund einer längeren Übersetzung. Wie bitte? Wir haben einen Prototypen des im März 2010 erscheinenden Modells gefahren.

Oft brummige Spritspardiesel

Der 320d EfficientDynamics Edition gehört in eine Reihe mit Spritspardieseln wie den BlueMotion-Versionen von VW, den e-Varianten von Audi oder den BlueEfficiency-Modellen von Mercedes. Zum Sparrezept dieser Fahrzeuge gehört ein zentraler Baustein: Die Gänge sind länger ausgelegt, was die Drehzahlen senkt. Negativer Nebeneffekt ist jedoch, dass sich Spardiesel oft brummig anhören, wenn man sie so niedrigtourig fährt, wie vom Hersteller gedacht. Wer nicht taub oder akustisch völlig unempfindlich ist, der schaltet dann doch lieber herunter und macht so die Spritsparmöglichkeit zunichte. Auch bei unserem BMW-Neuling wurde die Übersetzung verlängert, wobei alle Gänge länger wurden statt nur die oberen wie bei den BlueMotion-Modellen von VW. Als Gegenmittel für die störenden Geräusche hat sich BMW aber etwas Besonderes einfallen lassen: das Fliehkraftpendel.