BMW 320d EfficientDynamics Edition im Sparversuch

Seite 4: BMW 320d EfficientDynamics Edition im Sparversuch

Inhaltsverzeichnis

Nicht teurer als der Standarddiesel

Der 320d in der EfficientDynamics Edition feiert zwar bereits auf der IAA Premiere, kommt aber erst im März 2010 auf den Markt. Der Preis wird trotz der zusätzlichen Technik der gleiche sein wie bei der Standardversion – derzeit sind es 33.800 Euro. Angeboten wird nur die Limousine, nur die Schaltversion und auch keine Allradvariante. Eine Ausweitung auf weitere Modelle ist denkbar, doch will BMW zuerst die Kundenresonanz testen.

Der Star der Mittelklasse

Vergleichen wir den neuen Spardiesel noch mit der Konkurrenz. In puncto Verbrauch glänzt der effiziente 3er: 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer sind Rekord in der Mittelklasse. Einzig der Volvo S40 1.6D DRIVe ist mit 3,9 Liter noch sparsamer, doch der hat nur 109 statt 163 PS. Der Audi A4 2.0 TDI e verbraucht mit seinen 136 PS schon 4,6 Liter, der Mercedes C 220 CDI BlueEfficiency mit 170 PS sogar 4,8 Liter. Mit einem Sprintwert von 8,2 Sekunden ist der BMW dennoch der Spurtstärkste unter diesen Konkurrenten. Bei der Höchstgeschwindigkeit kann er mit 225 km/h mithalten, auch wenn der Mercedes mit 232 km/h einen Tick schneller ist. Preislich liegt der BMW zwischen dem deutlich schwächeren Audi, der für 30.800 Euro zu haben ist, und dem Mercedes, für den 35.968 Euro zu zahlen sind. Deutlich günstiger ist etwa ein Opel Insignia 2.0 CDTI mit 160 PS, den man schon ab 27.500 Euro erhält. Der Verbrauch liegt hier allerdings mit 5,2 Liter auf 100 Kilometer über einen Liter höher. (imp)