Herzenssache

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Nur der 325d bleibt unverständlicherweise noch beim bisherigen N47-Motor, obwohl im 125d schon die neuere Maschine mit 224 PS eingesetzt wird. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis BMW auch im Dreier den N47 aus dem Programm nimmt. Unverändert bleiben die Sechszylinder-Diesel in 330d und 335d.

Mit der Überarbeitung wird der ActiveHybrid 3 aus dem Programm genommen. Die Kombination aus aufgeladenem Dreiliter-Benziner und E-Motor fand hierzulande nicht genügend Interessenten. An seine Stelle tritt ab dem kommenden Jahr ein Plug-in-Hybrid im 330e. Dort wird der Zweiliter-Benziner aus dem 320i mit einem 80 kW Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung soll mit 185 kW (252 PS) genau auf Höhe des 330i liegen, allerdings ist das Drehmoment mit 420 Nm im 330e höher. Die Fahrleistung sind wie erwartet recht flott: BMW nennt 6,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

Neu: Plug-in-Hybrid im 330e

Angaben zur verbauten Batterie gibt es noch nicht. BMW verrät nur soviel: Ein voller Akku soll bis zu 35 km rein elektrische Fahrt ermöglichen, im NEFZ werden 2,1 Liter angegeben. Mit Hilfe der zugrunde liegenden Formel der ECE-Norm R 101 lässt sich errechnen, dass der 330e auf 5,04 l/100 km kommt, sofern der Fahrer ohne geladenen Akku unterwegs ist. Damit liegt er wundersamerweise im NEFZ unter den Werten des 320i mit Automatik, der mit 5,3 Litern angegeben ist. Allerdings weist BMW ausdrücklich darauf hin, dass sämtliche Daten zum 330e vorläufig sind.