Effizientere Motoren für alle, neue Optik für Coupé und Cabrio, Sonder-Editionen

BMW 3er-Reihe optisch und technisch aufgefrischt

BMW hat die 3er-Reihe überarbeitet. Während alle Karosserie-Varianten sparsamere Motoren bekommen, wurden Cabrio und Coupé zusätzlich optisch fein geschliffen. Neue Editionsmodelle ergänzen das Angebot

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
19 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • hdi
Inhaltsverzeichnis

München, 18. Januar 2010 – Die Autowelt ist ungerecht: Wo manch weniger bekannter Hersteller mit einem Aufreger antreten muss, um für Interesse zu sorgen, überarbeitet BMW einfach mal die 3er-Reihe. Es lief zwar nicht mehr ganz so gut in dieser Klasse im letzten Jahr, doch irgendwie ist der 3er für viele noch immer ein besonders erstrebens­wertes Gefährt. Also los: Es gibt neue Motoren, neue technische Ausstattungen und Coupé und Cabrio sind in den Genuss optischer Modifikationen gekommen. Von vorn erkennt man das Modelljahr 2010 der beiden Zweitürer an einer breiteren Niere, einer markanteren Motorhaube und an einer neuen Schürze. Auffällig ist vor allem der untere Lufteinlass, der nun durchgängig ist.

Neue Lichttechnik

Zur Serienausstattung von Coupé und Cabrio gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer. Die Doppelrundscheinwerfer haben außen eine modifizierte Kontur und innen neue Lichttechnik. Optional sind adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht, eine variable Lichtverteilung für Stadt- und Autobahnfahrten sowie eine adaptive Leucht­weiten­regulierung zu haben. Corona-Ringe bilden das serienmäßige Tagfahrlicht. Auf Wunsch ist ein LED-Paket zu haben. Dann wird auch auch das Tagfahrlicht von Dioden erzeugt. Auf rund zehn Prozent ihrer vollständigen Leistung gedimmt, übernehmen sie die Funktion der Positionsleuchten, mit voller Leuchtkraft dienen sie als Tagfahrlicht. Zusätzlich umfasst diese Option auch LED-Blinker und eine ebenfalls von Dioden gespeiste Akzentleuchte am oberen Rand der Scheinwerfer.

Auch die Heckleuchten werden überarbeitet: Sie bekommen einheitlich rot gefärbte Deckgläser. In der Heckschürze gibt es außerdem eine neue horizontale Lichtkante, die Coupé und Cabrio breiter wirken lassen soll. Größere Außenspiegel sorgen für besseren Rückblick als bisher.