Effizientere Motoren für alle, neue Optik für Coupé und Cabrio, Sonder-Editionen

BMW 3er-Reihe optisch und technisch aufgefrischt

BMW hat die 3er-Reihe überarbeitet. Während alle Karosserie-Varianten sparsamere Motoren bekommen, wurden Cabrio und Coupé zusätzlich optisch fein geschliffen. Neue Editionsmodelle ergänzen das Angebot

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
19 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • hdi
Inhaltsverzeichnis

München, 18. Januar 2010 – Die Autowelt ist ungerecht: Wo manch weniger bekannter Hersteller mit einem Aufreger antreten muss, um für Interesse zu sorgen, überarbeitet BMW einfach mal die 3er-Reihe. Es lief zwar nicht mehr ganz so gut in dieser Klasse im letzten Jahr, doch irgendwie ist der 3er für viele noch immer ein besonders erstrebens­wertes Gefährt. Also los: Es gibt neue Motoren, neue technische Ausstattungen und Coupé und Cabrio sind in den Genuss optischer Modifikationen gekommen. Von vorn erkennt man das Modelljahr 2010 der beiden Zweitürer an einer breiteren Niere, einer markanteren Motorhaube und an einer neuen Schürze. Auffällig ist vor allem der untere Lufteinlass, der nun durchgängig ist.

Neue Lichttechnik

Zur Serienausstattung von Coupé und Cabrio gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer. Die Doppelrundscheinwerfer haben außen eine modifizierte Kontur und innen neue Lichttechnik. Optional sind adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht, eine variable Lichtverteilung für Stadt- und Autobahnfahrten sowie eine adaptive Leucht­weiten­regulierung zu haben. Corona-Ringe bilden das serienmäßige Tagfahrlicht. Auf Wunsch ist ein LED-Paket zu haben. Dann wird auch auch das Tagfahrlicht von Dioden erzeugt. Auf rund zehn Prozent ihrer vollständigen Leistung gedimmt, übernehmen sie die Funktion der Positionsleuchten, mit voller Leuchtkraft dienen sie als Tagfahrlicht. Zusätzlich umfasst diese Option auch LED-Blinker und eine ebenfalls von Dioden gespeiste Akzentleuchte am oberen Rand der Scheinwerfer.

Auch die Heckleuchten werden überarbeitet: Sie bekommen einheitlich rot gefärbte Deckgläser. In der Heckschürze gibt es außerdem eine neue horizontale Lichtkante, die Coupé und Cabrio breiter wirken lassen soll. Größere Außenspiegel sorgen für besseren Rückblick als bisher.

BMW 3er-Reihe optisch und technisch aufgefrischt

Modernisierter Antrieb für den 335i

Die 335i-Versionen von Coupé und Cabrio bekommen einen neuen Reihensechszylinder-Motor, bei dem erstmals TwinPower-Turbolader, Direkteinspritzung und die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic miteinander kombiniert sind. Der Dreiliter-Motor leistet bei 5800 Touren 306 PS und stellt sein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1200 und 5000 Touren zur Verfügung. Von 0 auf 100 km/h braucht das Coupé 5,5 Sekunden, das Cabrio 5,8 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Versionen 250 km/h. Den Verbrauch beziffert der Hersteller mit 8,4 Liter fürs Coupé und mit 8,8 Liter fürs Cabrio. Die CO2-Werte betragen 196 und 205 g/km.

325d und 320d mit mehr Kraft

Auch bei den Dieselmotoren gibt es Neues: Im 325d steckt ein Vertreter der neuen Generation von Reihensechszylinder-Dieselmotoren. Der Dreiliter hat ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie, ein Aluminium-Kurbelgehäuse und eine Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation. Die Maschine liefert statt 197 nun 204 PS bei 3750 U/min und stemmt 430 Nm bei 1750 Touren. Der Verbrauch liegt laut BMW bei 5,7 Liter (Cabrio: 6,1 Liter), das entspricht 151 und 160 g/km CO2.

Der Vierzylinder-Diesel im 320d wird ebenfalls etwas stärker: Der Zweiliter leistet statt 177 jetzt 184 PS bei 4000 Umdrehungen, das Drehmoment steigt um 30 auf 380 Nm bei 1900 U/min. Das Coupé benötigt 7,5, das Cabrio 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Die vmax beträgt 237 bzw. 228 km/h. Der Verbrauch liegt bei 4,7 Liter (Coupé) und bei 5,1 Liter (Cabrio). Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 125 beziehungsweise 135 g/km.

BMW 3er-Reihe optisch und technisch aufgefrischt

Neue Motoren für Limousine und Touring

Die 3er Limousine und der Touring genannte Kombi gibt es ebenfalls mit den überarbeiteten Dieselmotoren und dem neuen 335i. Alle Modelle erfüllen jetzt die Abgasnorm Euro 5, einige Diesel sogar die Euro 6, sie soll ab 2014 gelten. Mit der optionalen BluePerformance-Technik werden dazu die Stickoxide reduziert. Als erstes Modell bot die 330d-Limousine diese Möglichkeit. Jetzt folgen mit der 320d-Limousine und dem 320d Touring die ersten Vierzylinder-Dieselmodelle, für die BluePerformance auf Wunsch verfügbar ist. Als Ergänzung zum Partikelfilter und zum Oxidationskatalysator sorgt dabei ein NOX-Speicherkatalysator für eine zusätzliche Reduzierung von Stickoxiden im Abgas.

Der Zweiliter-Diesel mit 115 PS, der bisher für den Viertürer zu haben war, wird nun auch für den Touring angeboten. Er beschleunigt den Kombi in 11,2 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Spitze von 201 km/h. Der Verbrauch liegt bei 4,5 Liter, die CO2-Emission beläuft sich auf 119 g/km.

320d EfficientDynamics Edition

Parallel zum 320d wird im Modelljahr 2010 der neue 320d EfficientDynamics Edition angeboten. Die Limousine verbraucht 4,1 Liter Sprit (109 g/km). Der 163 PS starke Zweiliter-Vierzylinder-Dieselmotor kombiniert ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung mit variabler Einlassgeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung. Dazu kommen bekannte Maßnahmen wie eine optimierte Aerodynamik und eine längere Hinterachsübersetzung – sowie eine ungewöhnliche Technik, das so genannte Fliehkraftpendel. Es soll die gewöhnlich im untertourigen Bereich auftretenden Dreh-Ungleichförmigkeiten kompensieren. Dieses Bauteil ist am Zweimassenschwungrad des Motors montiert, wo es die bei der Lastanforderung frei werdenden Schwingungen tilgt und so für eine komfortable und auch akustisch optimierte Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus sorgt. Dieser Komfortgewinn – so die Idee – legt dem Fahrer nahe, häufiger einen höheren Gang zu nutzen oder auf das Zurückschalten ganz zu verzichten.

BMW 3er-Reihe optisch und technisch aufgefrischt

Neue Editionsmodelle

Neu sind auch die Editionsmodelle Sport, Lifestyle und Exclusive. Als Gemeinsamkeiten weisen alle Varianten verchromte Stäbe für die Niere sowie Einstiegsleisten, die den Schriftzug "Edition" tragen, auf. Die Editionen sind sowohl für die Limousine als auch für den Touring ab März 2010 verfügbar.

Sport: Mit M-Fahrwerk

Die Sport-Edition umfasst ein M-Sportfahrwerk, dunkel verchromte 18-Zöller im Sternspeichen-Design sowie ein M-Aerodynamikpaket. Zudem gibt es Fensterschachtabdeckungen in "Hochglanz Shadow Line" und in Schwarzchrom gehaltene Endrohre. Für die Außenlackierung steht der Farbton Bluewater metallic zur Auswahl. Der Innenraum glänzt mit Sportsitzen, einem M-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, einem Sportschalthebel, Pedalauflagen aus Edelstahl und einem anthrazitfarbenen Dachhimmel. Die Sitzbezüge in der Stoff-Alcantara-Kombination Blue Shadow ziert eine Kontraststeppung in Königsblau. Hinzu kommen Fußmatten mit farblich abgesetztem Keder in Königsblau und Alu-Interieurleisten.

Fein: Edition Lifestyle

Für die Edition Lifestyle wird unter anderem der Farbton Platinbronze angeboten. Zur Ausstattung gehören außerdem 17 Zoll große Leichtmetallräder. Innen gibt es exklusive Sitzbezüge in Anthrazit. Alternativ dazu steht eine zweifarbige Variante mit einer Mittelbahn in Elfenbeinweiß und äußeren Elementen im Farbton Oyster zur Auswahl. Exklusiver Bestandteil der Edition Lifestyle sind zudem die Interieurleisten in der Ausführung Platinbronze Hochglanz.

Noch feiner: Edition Exclusive

Wie bei der Edition Lifestyle wird beim Exclusive das äußere Erscheinungsbild durch einen silbernen Zierstab an der Frontschürze und Fensterschachtabdeckungen in Chromausführung aufgewertet. Außerdem gehören 17-Zoll-Leichtmetallräder zum Ausstattungsumfang. Einen besonderen Akzent setzt die für die Edition Exclusive angebotene Lackierung im Farbton Tiefseeblau metallic. Der Touring hat zudem eine Dachreling in der Ausführung Aluminium satiniert. Im Innenraum duftet es nach der Lederausstattung Dakota im Farbton Oyster. Dazu gibt es ein spezielles Sportlederlenkrad, das ansonsten nur für Coupé und Cabrio erhältlich ist, sowie Interieurleisten in der Ausführung Bambus Maser Anthrazit. Die Preise will BMW zeitnah bekannt geben.