Kofferhoffer

BMW K 1600 Bagger

Tiefenentspannt rollt eine Version der 1600er Touren-BMW auf den US-Markt. Sie soll als sogenannter „Bagger” mit fixem Kofferraum und Smooth-Operator-Sechszylinder die anspruchsvolle Cruiser-Klientel ansprechen und mit der G 310 R die Verkaufszahlen in der Neuen Welt verdoppeln helfen

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BMW K 1600 Bagger 13 Bilder
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Von
  • Ralf Schütze
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Los Angeles, 14.10.2016 – Eine tiefenentspannte Version der 1600er Touren-BMW rollt auf den US-Markt zu. Sie soll als sogenannter „Bagger” mit fixem Kofferraum und Smooth-Operator-Sechszylinder die anspruchsvolle Cruiser-Klientel ansprechen und mit der G 310 R die Verkaufszahlen in der Neuen Welt verdoppeln helfen.

Der Name kommt von den „Bags” links und rechts vom Hinterrad, im Prinzip ist ein Bagger ja nur ein Tourencruiser mit festen Satteltaschen. Aber wie die Amis nun mal sind, gibt es längst einen eigenen Kult um diese Kräder mit einer Menge für Außenstehende rätselhaften Customizing-Gebräuchen. Typische Merkmale sind die flache und nach hinten abfallende Silhouette, oft vorverlegte Fußrasten („feet forward”), eine Frontverkleidung und die namensprägenden, tief angebrachten Heckkoffer mit integrierten Heckleuchten.

Die BMW K 1600 B liefert außer dem eigenwilligen Äußeren dank 1,65 Liter Hubraum aus sechs Zylindern stolze 118 kW/160 PS, die ein wartungsfreundlicher Kardanantrieb nach hinten weitergibt. Satte 175 Nm liegen als maximale Schubkraft zwar erst bei 5250 Touren an, doch nimmt die 336 kg-Fuhre schon knapp über Leerlaufdrehzahl mit geballter Wucht Fahrt auf.

Die direkte Konkurrenz hat bei mehr Gewicht deutlich weniger Leistung und Drehmoment. Trotz ihres massigen Auftritts erreicht die K 1600 B aus dem Stand in nur 3,2 s hundert Stundenkilometer. Bei 5,7 Liter Normverbrauch legt sie bei ihrem 26,5-Liter-Spritvorrat theoretisch immerhin fast 470 km bis zum nächsten Tankstopp zurück. Damit die Kraft des Sechszylinders auch souverän auf den Asphalt kommt, hat BMWs neuer Cruiser serienmäßig das elektronisch gesteuerte Fahrwerk Dynamic ESA an Bord - bei der K 1600 B mit den beiden Fahrmodi „Road” und „Cruise”, wobei letzterer mit extra sanfter Dämpfung besonders komfortbetont ist.

Mit Retourgang

Wie es sich für die Dickschiffe unter den Tourern gehört, erleichtert auch die BMW K 1600 B ihrem Piloten das Manövrieren mit einer Rückfahrhilfe. Ein Knopfdruck links aktiviert das System, durch Drücken auf den Starterknopf kann der Bagger-Pilot seine Fuhre einfach rückwärts bewegen. Wer es während der Fahrt noch gemütlicher mag, kann als Sonderausstattung einen Schaltassistenten ordern, der Hoch- und Herunterschalten ermöglicht, ohne die Kupplung zu ziehen.