BMW M3 GTS und seine Vorgänger

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Schalten am Lenkrad

Als weiteres Highlight folgte das Sequenzielle M Getriebe (SMG) der zweiten Generation. Um in den jeweils gewünschten Gang zu gelangen, konnte das SMG blitzschnell über Schaltwippen – so genannte "Paddles" – am Lenkrad bedient werden. Außerdem hatte der M3-Fahrer dank "Drivelogic" die Möglichkeit, die Schaltdynamik in sechs verschiedenen Programmen vorzuwählen.

M3 CSL: Tuning ab Werk

Im Jahr 2003 brachte BMW den BMW M3 CSL auf den Markt. Das Kürzel stand für Coupé, Sport und Leichtbau. Das Auto war 110 Kilogramm leichter und wog nur 1385 Kilogramm. Der Motor wurde auf 360 PS „getunt“. Den klassischen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h schaffte er in nur 4,9 Sekunden.

Taugt für jeden Tag

Im Vergleich zum Vorgänger fällt das Cockpit der Neuzeit auf. Es wirkt weniger wuchtig als im Coupé der 1990er-Jahre, aber sehr hochwertig. Die Beschleunigung, unter 3000 U/min schon sehr athletisch, legt oberhalb dieser Marke nochmals mächtig zu. Wie in allen M3 macht es natürlich Spaß, dieses Potential auszukosten. Doch die M3-Maschinen unterscheiden sich von manch anderen Sportwagen dadurch, dass sie ohne Zicken auch im Alltag gefahren werden können. Wer es auf der Autobahn bei 130 km/h belässt, wird mit keinem der vier M3 mehr als 9 l/100 km verbrauchen.