BMW M3 GTS und seine Vorgänger

Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Generation mit moderner Technik

2007 kam der aktuelle M3, zunächst als Coupé. Als Antrieb dient ihm ein neu entwickelter V8-Motor. Aus einem Hubraum von 3.999 Kubikzentimetern mobilisierte das Triebwerk 420 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Er beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 250 km/h. Das neue Hinterachsgetriebe des BMW M3 war mit der variablen M Differenzialsperre ausgestattet, die bei Bedarf ein bis zu 100-prozentiges Sperrmoment aufbaut. Als Option steht für den aktuellen BMW M3 die Elektronische Dämpfer Control (EDC) zu Wahl. Im Herbst 2007 fuhr die fünfsitzige M3 Limousine neben dem viersitzigen Coupé an den Start, seit 2008 gibt es das Cabrio.

Neues Doppelkupplungsgetriebe

Mit dem neuen M-Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic stellte die BMW M GmbH 2008 das weltweit erste für Hochdrehzahlmotoren ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe vor. Es ermöglicht Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung und bietet mit sieben Gängen eine feine Abstufung zwischen den Gängen. So sehr dieser ganze Technikeinsatz begeistert und das Auto letztlich auch schneller macht: Das Treffen der Generationen hat gezeigt, dass Fahrfreude davon nicht unbedingt abhängig ist. (imp)