Luxus light

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Vorerst einziger Diesel wird der Reihensechszylinder im 730d, den es gegen Aufpreis auch mit Allradantrieb gibt. Die Maschine leistet 265 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 620 Nm. Der Verbrauch variiert hier je nach gewählter Konfiguration zwischen 5,2 und 4,5 Litern. Um diesen Wert einordnen zu können, mal ein Vergleich zum aktuellen 318dA Touring: Je nach Reifenformat ist der im NEFZ mit 4,1 bis 4,5 Litern angegeben.

5,6 Liter ohne Aufladung

Eine Einordnung brauchen auch die Werte des 740e. Der Antriebsstrang setzt sich aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit 258 PS und einem E-Motor mit 70 kW (95 PS) zusammen. Die Systemleistung beziffert BMW auf 326 PS. Rein elektrisch sollen bis zu 120 km/h möglich sein. Die Reichweite im E-Modus liegt laut BMW zwischen 37 (Allrad) und 40 Kilometern. Im NEFZ kommen so 2,1 Liter für die Version mit Hinterradantrieb heraus. Wer zwischendurch nicht nachlädt, kommt schon bei Zyklus-gemäßer Fahrweise auf 5,6 Liter pro 100 km. Wie sich das zusammensetzt, haben wir an dieser Stelle ausführlicher erklärt.

Als erstes Fahrzeug weltweit gibt es im neuen 7er nicht nur eine optionale Gestensteuerung, sondern vielmehr ist der BMW das erste Fahrzeug, das sich über alle gängigen Arten (Sprache, Touchscreen, Controller und Geste) bedienen lässt. Erstmals lässt sich der Siebener per Funkschlüssel als Fernbedienung automatisch in enge Parklücken – und wieder heraus – fahren, ohne dass der Fahrer im Auto sitzt.

Der neue Siebener BMW wird nach seiner Weltpremiere auf der IAA am 24. Oktober in den Handel kommen. Der Basispreis für den BMW 730d mit kurzem Radstand liegt bei 81.900 Euro. Die Langversion kostet mit Hinterradantrieb mindestens 87.700 Euro und als Allradler 91.100 Euro. Bis im kommenden Jahr ein Zwölfzylinder folgt, ist der BMW 750Li xDrive mit einem Einstiegspreis von 112.700 Euro die teuerste Version. (mfz)