BMW X1: Facelift bringt zwei neue Diesel

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Neu: 19-Zoll-Alufelgen

Fünf Motoren können ihre Kraft per Allradantrieb übertragen. Die stärksten Benzin- und Dieselantriebe sind ausschließlich als xDrive erhältlich. Das System sorgt mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung für eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen vorn und hinten. Die sDrive-Varianten besitzen eine elektromechanische Servolenkung, während die Allradler eine elektrohydraulische Lenkung haben. Alle Modellvarianten sind serienmäßig mit 17-Zoll-Rädern ausgestattet, gegen Aufpreis gibt es nun erstmals auch 19-Zoll-Alufelgen.

Zwei neue Linien

Neu im Angebot sind Sport Line und xLine. Letztere umfasst beispielsweise einen Unterfahrschutz für die Front- und die Heckschürze, seitliche Schwellerblenden, Lufteinlass- und Nierenstäbe in Titansilber und 18 Zoll-Alus. Die Sport Line bringt unter anderem Sitze mit mehr Seitenhalt, silberne Interieurleisten und Alufelgen mit.

Nur etwas teurer

Die Preise werden gegenüber dem derzeit noch aktuellen Modell nur wenig steigen. In Verbindung mit dem Basis-Benziner steigt der Preis um 200 auf nun 27.800 Euro. Der schwächste Diesel kostet 28.980 Euro, der stärkste Selbstzünder 38.500 Euro. Bis auf die beiden Topmodelle 28i und 25d muss der Kunde für eine Klimaautomatik extra zahlen. Beim Basisbenziner und den Dieselmodellen 16d und 18d wird der Käufer auch für Alufelgen zusätzlich zur Kasse gebeten. Eine Preisgestaltung, an der BMW zumindest vorläufig wohl nichts ändern wird, denn sie stand dem Erfolg des X1 bisher nicht im Weg. (imp)