BMW X5: Unterwegs im xDrive40d

Inhaltsverzeichnis

7,5 Liter sollen reichen

Der neue 3,0-Liter-Diesel besteht komplett aus Aluminium und mobilisiert 306 PS bei 4400 U/min. Dazu kommt ein enormes Drehmoment von 600 Nm zwischen 1500 und 2500 U/min. Der Sechszylinder-Reihenmotor legt eine Tonspur hin, die wirklich hörenswert ist. Dabei jagt er den schweren Wagen in 6,6 s auf Tempo 100, bei 236 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Im Schnitt sollen laut Werksangabe 7,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer reichen. In der Praxis dürften es mehr werden, denn das enorme Beschleunigungsvermögen ist oft genug einfach zu verlockend.

Automatik mit nun acht Gängen

Für die Schaltung ist im gelifteten X5 eine Achtgang-Automatik zuständig. Das hat Gründe: Zum einen sollen die zwei Gänge mehr ihren Beitrag zum effizienten Umgang mit dem Kraftstoff leisten, zum anderen spielt sich das Räderwerk durch die feineren Abstufung nicht in den Vordergrund: Ruckeln oder das Suchen nach dem richtigen Gang sind der Automatik fremd.