Neues DKG bietet Schaltprogramme für unterschiedliche Fahrstile

BMW bringt Doppelkupplungsgetriebe M-DKG für die M3-Baureihe

Nun hat sich auch BMW für das Doppelkupplungsgetriebe entschieden und damit gegen das automatisierte Schaltgetriebe. Zunächst ist das „M-DKG“ für die Motoren der M3-Baureihe vorgesehen

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München, 16. Januar 2008 – Nun hat sich auch BMW für das Doppelkupplungsgetriebe entschieden und damit gegen das automatisierte Schaltgetriebe. Zunächst ist das neue DKG für die Motoren der M3-Baureihe vorgesehen. Es wird ab März 2008 für Cabrio, Coupé und Limousine der M3-Reihe angeboten. Die Schaltbox mit der Bezeichnung M-DKG, die anstelle des automatisierten Schaltgetriebes SMG (Sequenzielles M Getriebe) angeboten wird, kostet 3800 Euro. Für andere M-BMW ist das M-DKG derzeit nicht vorgesehen. Wahrscheinlich ist aber, dass BMW ein Doppelkupplungsgetriebe für andere Baureihen und Motorisierungen ebenfalls anbieten wird.

Schneller und sparsamer

Laut BMW soll das neue Getriebe nicht nur Gangwechsel optimieren und eine bessere Beschleunigung ermöglichen, sondern sogar für einen spürbar geringeren Verbrauch sorgen. Zumindest die Verbrauchswerte im EU-Zyklus bestätigen das: Während BMW für das manuell geschaltete M3 Coupé einen Gesamtverbrauch 12,4 l/100 km angibt, sinkt der Verbrauch mit M-DKG auf 11,9 Liter. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km wird sogar etwas besser, nämlich 4,6 statt 4,8 Sekunden.

Das neue M-DKG schaltet prinzipbedingt ohne Zugkraftunterbrechung, was gegenüber dem SMG einen deutlichen Komfortgewinn bedeutet. Darüber hinaus bietet die so genannte Drivelogic mit fünf Schaltprogrammen im automatischen Modus (D) und mit sechs Schaltprogrammen im manuellen Modus (S) die Möglichkeit, das Getriebe dem eigenen Fahrstil anzupassen. Ein besonderes Schmankerl ist zudem die Möglichkeit, Rückschaltvorgänge mit Zwischengas zu verbinden – nicht wirklich notwendig, aber sportlich. Sportlich auch seine „Drehzahlfestigkeit“: Laut BMW ist das M-DKG das erste Doppelkupplungsgetriebe, das auf Motordrehzahlen bis zu 9000 U/min ausgelegt ist. Bisher stand in der Diskussion um DKGs eher das maximal übetragbare Drehmoment im Vordergrund.