BMW pirscht sich an den Frontantrieb heran

Inhaltsverzeichnis

Kooperation mit PSA

Wenn der Frontantrieb vom Mini übernommen wird, wird sich der 1er GT vermutlich auch die Motoren mit dem Kleinwagen teilten. In dessen aktueller Version kommen überwiegend 1,6 Liter große Vierzylinder zum Einsatz, die zusammen mit dem französischen PSA-Konzern, der Mutter von Citroën und Peugeot, entwickelt worden sind.

Mit Dreizylinder?

Der nächste Mini soll auch Dreizylinder bekommen, die ebenfalls für den neuen BMW übernommen werden könnten. Bei so viel Gemeinsamkeiten ist es nur logisch, dass noch mehr gleiche Teile im 1er, dem 1er GT und dem neuen Mini verwendet werden. So gibt es Cockpit-Schnappschüsse eines Mini-Erlkönigs, bei dem die Tachoeinheit und Interieurkomponenten vom aktuellen 1er zu stammen scheinen. Eine Inneneinrichtung in diesem Stil könnte dann auch der 1er GT bekommen. Auf die Enthüllung des endgültigen Designs werden wir noch eine Weile warten müssen. Der Verkaufsstart wird frühestens für 2013 erwartet. (imp)