Erleichterte Neuauflage auch mit Vierzylinder und Hinterradantrieb

BMW stellt neuen X5 vor

Die dritte Generation des BMW X5 ähnelt dem erfolgreichen Vorgänger äußerlich stark. BMW hat viel Feinschliff betrieben und das Schwergewicht bis zu 90 Kilogramm leichter gemacht. Dazu gibt erstmals im X5 einen Diesel und die Option auf Hinterradantrieb

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München, 31. Mai 2013 – Als im Jahr 2000 die ersten BMW X5 auf deutschen Autobahnen auftauchten, mussten sich einigen Autofahrer doch umstellen. Konnten sie in halbwegs passabel motorisierten Mittelklassewagen solchen Brocken bis dahin notfalls einfach davonfahren, leisteten die neuen BMW plötzlich unerwartet viel Widerstand. Kein Wunder, denn mit dem anfangs häufig georderten 4,4-Liter-V8 aus dem BMW 540i war selbst der X5 ordentlich motorisiert. Inzwischen mussten wir uns an die rasenden Riesen gewöhnen. Die dritte Auflage des X5 wird also weit weniger auffallen als der Vorfahr. Das liegt freilich auch daran, dass BMW den erfolgreichen, seit 2006 gebauten Vorgänger als Vorlage nutzte. Optisch ähneln sich beide stark, technisch gibt es einigen Fortschritt im Detail.

Länger, leichter, flacher

Zu den auffälligsten Merkmalen des künftigen X5 zählt die im Stil der 3er-Reihe nun bis zur Niere gezogenen Scheinwerfer, ansonsten wurde die Karosserie relativ unauffällig gestrafft. Das macht Sinn, schließlich verkauft sich das aktuelle Modell auch sieben Jahre nach Marktstart noch ausgezeichnet. Hinsichtlich der Abmessungen gibt es nur minimale Änderungen: Der X5 wird zwei Zentimeter länger und misst nun 4,88 Meter, während die Höhe geringfügig auf 1,76 Meter sinkt. Besonders hervorgehoben wird seitens BMW die Gewichtsreduzierung um bis zu 90 Kilogramm, jedoch wiegt ein neuer X5 immer noch rund zwei Tonnen.

Frei stehender Bildschirm

Im Innenraum wurde das Cockpit neu gestaltet, gegen Aufpreis thront auf der Mittelkonsole statt des serienmäßigen 6,5-Zoll-Farbmonitors ein 10,2-Zoll-Display. Beide stehen frei, was derzeit stark in Mode zu sein scheint – schön findet das nicht jeder. Wer das komplette Navigationspaket ordert, kann im Internet surfen, Musik streamen, SMS und Emails vorlesen lassen und diktieren. Für den Fond sind nun auch Komfortsitze erhältlich, bei denen Lehnenneigung (zehn Grad) und Längsposition (acht Zentimeter) verstellbar sind. Eine optionale dritte Sitzreihe bietet zwei einzeln im Ladeboden versenkbare Sitze für Personen bis 1,50 Meter Körpergröße. Die Lehne der zweiten Reihe kann ab Werk im Verhältnis 40:20:40 umgelegt werden. Zwischen 650 und 1870 Liter Gepäck passen in den Kofferraum, ein Zuwachs von bis 120 Liter gegenüber dem Vorgänger.

Ganz neu: Vierzylinder im X5

Beim Start im November 2013 stehen zunächst drei Motoren zur Wahl. Die Leistung des X5 xDrive30d steigt von 245 auf 258 PS, im xDrive50i gibt es ein Plus von 43 PS auf dann 450 PS. Unverändert bleibt der 381 PS starke X5 M50d. Einen Monat später folgen interessante Ergänzungen: Ein alter Bekannter ist der X5 xDrive35i mit 306 PS, auch der xDrive40d ist prinzipiell nicht neu, leistet aber mit 313 PS sieben Pferdestärken mehr als bislang.