Eine Harley für die Stadt - mit kleinen 60-Grad-V-Motoren und Wasserkühlung

Baby Revolution

Das hätte von Harley-Davidson wohl niemand erwartet: Statt wie gewohnt mit immer größeren Motoren aufzutrumpfen, präsentierten die Amerikaner auf der EICMA in Mailand zwei kleine Modelle mit 750 und sogar nur 500 Kubik

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
13 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Ingo Gach
Inhaltsverzeichnis

Milano (Italien), 12. November 2013 – Das hätte von Harley-Davidson wohl niemand erwartet: Statt wie gewohnt mit immer größeren Motoren aufzutrumpfen, präsentierten die Amerikaner auf der EICMA in Mailand zwei kleine Modelle mit 750 und sogar nur 500 Kubik. Man hatte sich in Milwaukee Gedanken gemacht, wie man jüngere Generationen an die Marke binden kann und startete deshalb in den USA eine Umfrage unter 1600 Erwachsenen zwischen 18 und 30 Jahren. Eigentlich war es keine Überraschung, dass diese Altersgruppe vor allem günstigere Bikes wollte, die zudem auch in der Stadt leicht beherrschbar sein sollten. Eher war Harley wohl erstaunt, dass sich die Jugend Wasserkühlung wünschte, um auch bei glühendheißen Temperaturen in LA oder Miami nicht mit überhitztem Motor liegen zu bleiben.

Von Grund auf neuer Motor

Also setzten sich die Ingenieure vor weiße Blätter und entwickelten in zweieinhalb Jahren einen völlig neuen, kleinen Motor. Sie spreizten den Zylinderwinkel des V2 von den traditionellen 45 Grad auf deren 60 mit der Begründung, dass das Motorrad so fahraktiver würde. Für Harley-Davidson, die seit über einem Jahrhundert V-Motoren grundsätzlich mit 45-Grad-Winkel bauen, ist dies eine echte Revolution. Daher erhielt das neue Aggregat genau diese Bezeichnung: „Revolution X“ – nicht zu verwechseln mit dem bärenstarken Revolution-Motor in der V-Rod.

Es wird ihn in zwei Größen geben, mit einem halben und einem dreiviertel Liter Hubraum. Wobei sich die Motoren nur in der Bohrung unterscheiden, der Hub ist mit 66 mm identisch. Die kleinere Variante weist 69 mm, die größere 85 mm Bohrung auf, woraus 494 und 749 Kubikzentimetern resultieren. Der rote Bereich soll bei 8000 U/min beginnen und wenigstens für die 750er sickerten Gerüchte durch, dass sie 54 PS bei 7500 Touren leisten soll. Das für Harley stets wichtigere Drehmoment soll immerhin 60 Nm betragen.