Blase-Balg: Nissan Micra DIG-S im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Wir haben den Micra DIG-S mit Tekna-Ausstattungsniveau gefahren und kamen bei unserer Fahrt durch Potsdam, über die umliegenden Landstraßen und ein kurzes Autobahnstück laut Bordcomputer auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter – 1,1 Liter mehr als vom Hersteller angegeben, für sich betrachtet aber ein guter Wert. Als Verbrauchswert für die Stadt gibt Nissan 5,2 Liter an. Wir konnten von unserer Anzeige 5,9 Liter ablesen.

Handschaltung oder CVT?

Der Nissan Micra ist serienmäßig mit einer Fünfgang-Schaltung ausgerüstet. Diese hakelt allerdings etwas. Vor allem der fünfte Gang lässt sich nicht ganz flüssig einlegen. Zudem hätten wir uns noch einen sechsten Gang gewünscht. Als Alternative steht ein automatisiertes CVT-Getriebe zur Wahl. Der Verbrauch steigt mit der Automatik allerdings um 0,5 auf 5,9 Liter.

CO2-Spitzenposition nur gegen Aufpreis

Die Einstiegsversion des stets fünftürigen Micra DIG-S gibt es ab 12.340 Euro. Das sind 1600 Euro mehr, als die 80-PS-Variante kostet. Dafür sind aber eine Klimaanlage und ein CD-Radio serienmäßig, die beim schwächeren Motor mit zusätzlichen 1500 Euro zu Buche schlagen. Die genauen Preise für die Ausstattungsdetails will Nissan in Kürze bekannt geben. Ab dem 24. September 2011 steht der in Indien hergestellte Micra bei den Händlern. (imp)