Bonsai-Racer

Inhaltsverzeichnis

Außerdem bekam die 300er noch ein neues Kurbelgehäuse, ein geändertes Wasserpumpenlaufrad und eine größere Ölwanne zur besseren Kühlung des Motors. A propos Kühlung: Speziell gestaltete Leitbleche führen die Hitze des Motors und der Kühlerlüftung vom Fahrer weg. Wer schon mal im Stau vom eigenen Motor gegrillt wurde, wird über diese Maßnahme dankbar sein. Um die Vibrationen – beim Paralleltwin immer ein Thema – nicht zum Fahrer durchdringen zu lassen helfen Gummilager.

Frech und flott

Zugegeben, Durchzug ist nicht die Stärke der Ninja 300, aber das war bei dem Hubraum auch nicht zu erwarten. Ihre Trumpfkarte heißt Handlichkeit. Zwar ist sie mit 174 Kilo für diese Klasse kein ausgesprochenes Leichtgewicht, aber ihre geringen rotierenden Massen im Motor und ein günstiger Schwerpunkt machen sie zum Landstraßenschreck. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert sie in 6,1 Sekunden, ihr Topspeed liegt bei immerhin 170 km/h. Dazu kommt noch ein verstärkter Rahmen mit einer höheren Verwindungssteifigkeit als bei der alten Ninja 250 R. Auf der Hinterachse dreht sich nun ein etwas breiterer Reifen in der Größe 140/70-17.

In der Kombination ergibt sich ein höchst unterhaltsames Motorrad. Kurve anvisieren, ohne Kraftaufwand abwinkeln und direkt wieder in die nächste Kehre werfen. So einfach kann Motorradfahren sein. Natürlich heißt es, immer viel Schwung aus der Kurve mitzunehmen und möglichst wenig zu bremsen, aber dann lässt sich selbst der fünfmal stärkeren großen Schwester ZX-10R auf kurvenreicher Strecke Paroli bieten.

Licht und Schatten

Spätestens hier beweist die Bremse ihre Effektivität, auch wenn sie nicht zur Referenzklasse gehört. Dafür verfügt sie aber serienmäßig über ABS. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und funktioniert auch ohne Einstellmöglichkeiten ausgesprochen gut. Noch ein Talent offenbart die Ninja 300 erst nach längerer Fahrt: Sie ist bequem. Damit ist nicht gemeint, dass es der Fahrer mehr als dreißig Minuten ohne Krampf im Rücken auf dem Sportbike aushält.