Born Expensive

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Doch "funktioniert wie fast immer" schaut halt auch aus wie fast immer. Im BMW i3 dagegen gibt es laminierte Holzoberflächen wie im Biomöbelmarkt, Portaltüren mit Innenverkleidungen aus Pflanzenfasern, tragende CFK-Teile im Sichtbereich, ein Raumschiffcockpit mit zwei leuchtstarken TFT-Displays und einen Lenkradknubbel, der Umsteigern nichts Gewohntes bietet, aber gerade deswegen cool ist. Die e-Volkswagen sind natürlich viel nützlicher, günstiger und bekannter. Aber wer nützlich, günstig und bekannt sucht, greift zum Dacia-Diesel, nicht zum teuren Elektriker.

Ein Audi A2, der super fährt: her damit!

Das Beste ist jedoch das Fahren: 125 kW als Heckantrieb. Jeder, der dieses Teil fährt, verlangt ihm so oft wie möglich den typisch elektrischen Zooooom ab, der lautlos die Schwerkraft nach hinten schiebt. Schon allein deswegen hat es sich gelohnt, das Chassis komplett neu zu denken, anstatt wie anderswo nur bestmöglich den vorhandenen Vorderachsantrieb mit E-Motor auszustatten. Und obwohl der i wie alle Akkuautos vergleichsweise schwer und hoch ist, hilft seine leichte Karosserie über der tief liegenden, schweren Batteriewanne bei einer Straßenlage, wie sie sein soll. Der i3 ist praktisch ein Audi A2, der super fährt. Ein größeres Kompliment für ein Stadtauto gibt es kaum.

Wahrscheinlich interessiert sich jeder, der die Welt ändern möchte, ohne sich selber ändern zu müssen, für den i3. Der i3 ist eine Art Mini mit Moral. Inmitten der Pflanzenfasern und Holzteile halten die Insassen einen moralischen High Ground, der selbst Fahrradfahrer in arge diskussionstaktische Bedrängnis bringt. Wie, deine Lenkergriffe stammen aus der reinen Lehre italienischer Petrochemie? Schäm dich! Ob seine Position realistisch betrachtet gerechtfertigt ist, hat einen Zeigefinger-Moralisten ja noch nie gestört.

Dennoch: Der i3 ist zu teuer. Nicht ökonomisch, denn er verkauft sich ja gut, sondern moralisch. BMW sollte den i3 verschenken. Immerhin hat das Kollektiv diese Elektroforschungszuschüsse bezahlt, also im Prinzip ich. Dass das geht, zeigt Joschka Fischers neues Auto: ein i3. Also, BMW: Tut das Richtige! Meine Garagenadresse habt ihr. (cgl)