Brilliance BS6 liefert beim Crashtest ein katastrophales Ergebnis

Seite 2: Brilliance BS6 liefert beim Crashtest ein katastrophales Ergebnis

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Gefahr von der Seite

Bei der Pressevorstellung des BS6 im November 2006 sprach der Geschäftsführer des Brilliance-Hauptimporteurs HSO Europa, Hans-Ulrich Sachs, von einer Zwei-Sterne-Crashtest-Wertung. Einer dieser Sterne musste wieder aberkannt werden. Beim Seitencrash waren die Belastungen für die Insassen so stark, dass ein Überleben der Personen unwahrscheinlich ist.

Geld fürs Überleben

Der Brilliance BS6 tritt zwar gegen Limousinen wie den Opel Vectra oder den BMW 5 an, ist aber trotzdem nicht unbedingt ein Schnäppchen: Mindestens 23.000 Euro kostet das Gefährt aus dem Reich der Mitte. Europäische Hersteller geben hunderte von Millionen Euro aus, um die Crashsicherheit ihrer Fahrzeuge zu verbessern. Wenn die Chinesen das auch machen, werden die Wagen erheblich im Preis steigen. Bis dahin ist aller Grund zur Skepsis bei billigen Autos aus Fernost angesagt. Schließlich fiel das China-SUV Landwind vor eineinhalb Jahren beim Crashtest ebenfalls sang- und klanglos in sich zusammen – seitdem hört man in Europa nicht mehr viel von diesem Hersteller. Brilliance will im Herbst 2007 den BS4 nachschieben. Man darf auf das Ergebnis gespannt sein, wenn der ADAC den Wagen in Landsberg am Lech ebenfalls auf die Barriere loslässt. (imp)