Buell baut wieder Motorräder. Die EBR 1190RX und 1190RS sorgen weltweit für Aufsehen

Buellriding

Erik Buell bringt neue Motorräder heraus. Wie könnte er auch anders? Nachdem ihm Harley 2009 den Hahn zugedreht hat, rappelte sich dieser sympathische Typ, der gerne lacht und keinerlei Allüren hat, wieder auf. Der Mann lebt Motorrad, vielleicht wird es ja diesmal besser...

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Von
  • Ingo Gach
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East Troy (USA), 22. Oktober 2013 – Erik Buell kann es nicht lassen. Nach dem abrupten Ende der Firma Buell Motorcycle Company im Oktober 2009 war die Trauer unter den Fans der unkonventionellen V2-Sportler aus East Troy/Wisconsin groß. Doch der Vollblut-Biker gab nicht auf. Auch wenn er die Motorräder nicht mehr unter dem alten Markennamen verkaufen darf – die Rechte hat Harley-Davidson behalten – bringt er jetzt unter der Bezeichnung EBR (Erik Buell Racing) beeindruckende neue Sportmotorräder heraus. Die 1190RX und 1190RS sorgen weltweit für Aufsehen.

Der sympathische Erik Buell fuhr bereits in den 1970er Jahren Motorradrennen, bevor er Entwicklungsingenieur bei Harley-Davidson wurde. Seinen Traum vom eigenen Racebike erfüllte er sich 1983 und gründete die Firma Buell Motorcycle Company. Was er da mit Harley-V2-Motoren in dem selbst entworfenen Gitterrohrrahmen auf die Räder stellte, beeindruckte auch seinen ehemaligen Arbeitgeber, der sich 1998 mit 98 Prozent Anteilen in die Firma einkaufte und sie 2003 komplett übernahm. Erik Buell blieb als Entwicklungschef und lebender Werbeträger dabei.

Neue Ideen

Im Laufe eines Vierteljahrhunderts kamen raffinierte Konstruktionen heraus, wie die XB-Modelle ab 2002, die das Ölreservoir in der Schwinge lagerten, das Benzin im massiv dimensionierten Alurahmen bunkerten und eine einzelne riesige Bremsscheibe direkt am Felgenhorn angeschraubt hatten. Erik Buell legte immer Wert auf bestes Handling und geringes Gewicht, sah aber schließlich ein, dass das mit den schweren V2-Harley-Motoren nicht zu erreichen war und setzte schließlich ab Juli 2007 auf einen bei Rotax in Österreich konstruierten V2. Die damit bestückte 1125R galt unter den Sportfahrern als beste Buell überhaupt.

Alles auf Anfang

Doch die Weltwirtschaftskrise erwischte Harley-Davidson hart und man beschloss ein rigides Sparprogramm. Am 15. Oktober 2009 wurde ohne Vorankündigung die Buell Motorcycle Company dicht gemacht. Doch der damals über Nacht arbeitslos gewordene Erik Buell ist eine Kämpfernatur. Bereits im November 2009 gründete er „Erik Buell Racing“ und präsentierte nach mehreren Renneinsätzen mit Prototypen die fertigen Motorräder auf der American International Motorcycle Exposition in Orlando/Florida. Die ERB 1190RX erhielt ein modernes Design. Der breite Alu-Brückenrahmen und die gewaltige 386-mm-Bremsscheibe vorne mit Acht-Kolben-Bremszange lassen sie zwar sofort als eine Buell erkennen, aber die Verkleidung, der Tank und das Heck wirken nun filigraner, nicht mehr so massig wie die alten Modelle aus der Harley-Ära.