Chemiefabrik im Auspuff

Inhaltsverzeichnis

Falls dies nicht der Fall ist, sollten sich Kunden mental und mittelfristig auf eine Nachrüstlösung einstellen. Der Benzindirekteinspritzer kommt also mit einem blauen Auge davon, wobei es am Ende immer ums Geld geht, das investiert werden muss, um die Technik für die Abgasreinigung zu bezahlen. Und hier wird es für den Dieselmotor teuer.

AGR als Einfallstor

Genau wie der Ottomotor produziert der Selbstzünder Rohemissionen, die über eine Abgasrückführung wieder der Verbrennung zugeführt werden. Ziel der AGR ist anders als beim Ottomotor weniger die Reduktion des Verbrauchs als vielmehr die Reduktion der Stickoxide. Die AGR war übrigens das Einfallstor für die Manipulation der Euro 5-Fahrzeuge. So räumt Volkswagen gegenüber der Redaktion ZDF frontal 21 ein, die Prüfstandsgrenzwerte über „eine höhere Abgasrückführungsrate“ (siehe hier Antwort 6) eingehalten zu haben. Auch BMW erklärt Abweichungen zwischen Labor- und Realemissionen mit einer auf der Straße gedrosselten AGR (siehe hier Antwort 4), argumentiert aber mit dem Schutz von Bauteilen.

Nicht mehr ohne SCR

Hinter der AGR folgen bei Dieselmotoren ein Oxidationskatalysator sowie ein Partikelfilter. Mit der Euro 6c-Norm und der Phase 1 des RDE ab 2017, da ist sich unser Ansprechpartner sicher, sind die Grenzwerte nicht mehr ohne einen dahinter eingebauten SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung einhaltbar. Das lässt sich beispielsweise im Volkswagen-Konfigurator ablesen: Der frisch vorgestellte Touran, der wohl drei Jahre in dieser Form laufen muss, ist als TDI nur noch mit SCR erhältlich. Der Golf dagegen, dessen Facelift unmittelbar bevorsteht, kam bisher ohne diese Technik aus. Sollte die überarbeitete Version auf dem Genfer Autosalon mit SCR ausgerüstet sein, wäre das eine Bestätigung der These des Abgasspezialisten.

Einige Hersteller wie PSA (Peugeot, Citroen) verbauen längst nur noch Dieselmotoren mit SCR-Reinigung, andere wie Renault kommen bis zum großen Van Espace offenbar mit einem NOx-Speicherkatalysator aus. Bei BMW wiederum gibt es inzwischen sogar 20 Modelle, die SCR- und NOx-Speicherkatalysator kombinieren. Mit diesem extremen Aufwand war der BMW X5 bei den Messungen der West Virginia University 2014 das einzige unauffällige Auto auf dem US-Markt, während die Volkswagen-Modelle Jetta und Passat versagten.