Unterwegs mit dem flotten Kleinwagen, der auf Wunsch neue Ausblicke ermöglicht

Citroën C3 e-HDi 90: Sparsamer Kleinwagen mit Highlight

Der Citroën C3 hebt sich von seinen etwas blassen Vorgängern wohltuend ab. Design und Verarbeitung sind besser als bei früheren Modellen. Wir wollten wissen, wie sich der Kleinwagen mit dem 92-PS-Diesel fährt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

München, 5. April 2012 – Der Citroën C3 hebt sich von seinen etwas blassen Vorgängern wohltuend ab. Das Design wirkt schicker, was sicher Geschmackssache ist, die Verarbeitung ist aber deutlich besser als in älteren Modellen. Dazu kommt ein, im wahrsten Sinne des Wortes, Highlight, das keiner in dieser Klasse bietet: eine riesige Panorama-Frontscheibe, die neue Ausblicke ermöglicht. Wir waren mit dem Kleinwagen unterwegs.

Mit Aussicht

Mit seiner rundlichen Karosserie hebt sich der ausschließlich als Fünftürer erhältliche C3 wohltuend aus der großen Masse der Kleinwagen ab. Die 400 Euro teure, weit ins Dach gezogene Panorama-Windschutzscheibe lässt viel Licht in die Kabine und gibt umgekehrt einen großzügigen Blick nach draußen frei. Wer sich zu stark geblendet fühlt, kann ein längs verschiebbares Verdunklungsrollo nach vorne ziehen. Das ist tagsüber öfter mal der Fall, doch in der Dämmerung und auch nachts begeistert dieses Extra.

Das grau lackierte Armaturenbrett, Zierleisten in Chromoptik sowie sogar ein Parfümspender für frischen Duft verleihen dem C3-Cockpit ein gewisses Etwas. Fahrer und Beifahrer können über das Platzangebot nicht klagen, im Fond aber geht es vor allem für Knie und Beine ziemlich eng zu. Der Kofferraum fasst mit 300 Liter jedoch soviel wie kaum ein anderer Wagen dieser Klasse.

Flott und sparsam

Der 92 PS starke 1,6-Liter-Turbodiesel ist ausgesprochen spritzig, und das bereits aus dem Drehzahlkeller heraus. Auch über Tempo 130 mobilisiert der C3 e-HDi 90 ausreichende Kraftreserven. Der Antrieb sammelt in weiterer Hinsicht Pluspunkte: Klanglich kaschiert er seine Diesel-Gene, ist vielmehr angenehm geräusch- und vibrationsarm. Das Start-Stopp-System namens e-HDi arbeitet selbst bei kalten Temperaturen zuverlässig, erstaunlich sanft und sehr zügig. Nur 0,4 Sekunden sollen vergehen, bis der Motor wieder startet.