Auf der Auto China in Peking stellen die Franzosen ein schickes Concept Car vor

Citroën Numéro 9: Zeigt die Studie ein neues Topmodell der DS-Linie?

Citroën stellt auf der Auto China in Peking die Studie Numéro 9 vor. Sie könnte einen Ausblick auf ein künftiges Topmodell der Marke geben. Gleichzeitig soll das Concept Car ein Fingerzeig auf das Design der nächsten DS-Modelle sein

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Köln, 13. April 2012 – Citroën stellt auf der Auto China (23. April bis 2. Mai 2012) in Peking die Studie Numéro 9 vor. Sie könnte einen Ausblick auf ein künftiges Topmodell der Marke geben. Gleichzeitig soll das Concept Car ein Fingerzeig auf das Design der nächsten DS-Modelle sein. Wir stellen die Studie näher vor.

Zwei Antriebe

Das Concept Car ist als Plug-in-Hybrid konzipiert. Das Layout erinnert an den Dieselhybrid-Antrieb von PSA Peugeot Citroën, der unter anderem im neuen Peugeot 508 RXH eingesetzt wird: Das System kombiniert einen Verbrennungsmotor für die Vorderachse mit einem Elektromotor an der Hinterachse. Das in Peking ausgestellte Modell ist mit einem 225 PS starken Ottomotor ausgestattet. Der Elektromotor bietet 51 kW und ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Die Systemleistung soll bei 295 PS liegen. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt das Fahrzeug in 5,7 Sekunden. Den Verbrauch im NEFZ gibt Citroën mit 1,9 Liter auf 100 Kilometer an. Den Strom liefern Lithium-Ionen-Akkus, die sich an der Haushaltssteckdose in 3,5 Stunden aufladen lassen.

E-Motor zur Unterstützung

Wie beim PSA-Dieselhybrid gibt es verschiedene Modi, die vom Fahrer auch manuell aktiviert werden können. So existiert ein rein elektrischer ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle), in dem bis zu 50 Kilometer möglich sein sollen. Ebenfalls manuell aktivierbar ist der Allradmodus. Dabei kommt dem Auto zugute, dass sich durch den elektrischen Antrieb der Hinterachse ein Vierradsystem ergibt. Der E-Motor greift aber auch beim starken Beschleunigen ein, zum Beispiel beim Überholen auf der Landstraße. Bei Autobahnfahrten übernimmt der Verbrennungsmotor dagegen allein den Antrieb.

Ein DS-Nachfolger?

Optisch erinnert die Studie ein wenig an den Porsche Panamera und ist mit 4,93 Meter auch etwa so lang wie dieser. Die Höhe beträgt aber nur 1,27 Meter – gegenüber 1,42 Meter beim Panamera. Die Studie soll zeigen, wie künftige DS-Modelle der Marke aussehen könnten. Einige optische Details sollen sich auch in den nächsten Autos unter diesem Label wiederfinden. (imp)