Curtiss Zeus Radial V8

Inhaltsverzeichnis

Auch die ungewöhnliche Lösung der Vorderradführung war bereits bei der Wraith zu sehen. Die Batterien der Zeus Radial V8 sind angeordnet wie die des einstigen V8-Motors von Glenn Curtiss‘ Rekordfahrzeug. Allerdings weisen die zylinderförmigen Batterien der beiden „Zylinderbänke“ jeweils unterschiedliche Winkel zueinander auf, je weiter vorne sie liegen, desto mehr sind sie nach außen gekippt. Statt der Zündkabel an Motorzylindern führen Stromleitungen von den Batterien Richtung Rahmen.

Zylinderdarsteller

Diese Nachmodellierung von Zylindern eines Verbrennungsmotors durch Teile der Elektrotechnik erinnert ein wenig an BMWs jüngste Elektromotorrad-Studie Vision DC Roadster, die Formen des traditionellen Boxermotors samt Kardanantrieb aufgreift. Die „Zylinder“ dieser Studie werden allerdings von Kühlern dargestellt.

Der Elektromotor leistet laut Curtiss Motorcycle eindrucksvolle 217 PS sowie 200 Nm Drehmoment und überträgt seine Kraft per Riemenantrieb auf die Hinterachse. Die Batteriekapazität beträgt 16,8 kWh, was zwar für ein Motorrad ordentlich ist, aber keine sonderlich große Reichweite vermuten lässt – jedenfalls, wenn man öfters die enorme Leistung abruft. Zero Motorcycles, Marktführer bei den Elektromotorrädern, war zunächst der Wunschpartner von Matt Chambers als Antriebslieferant, doch die Zusammenarbeit scheiterte daran, dass Zero darauf bestand, nur das komplette Paket aus Batterie, Elektromotor und Leistungselektronik verkaufen zu wollen. Chambers wollte aber nur einzelne Komponenten und schwenkte daher auf den YASA P400R-Motor um.

Fahrwerk aus Rundrohren

Die Parallelogrammgabel ist eine formale Kopie der Schwinge. Beide bestehen aus Rundrohren und nutzen zu Federung und Dämpfung ein voll einstellbares Race-Tech-Federbein mit 152 Millimeter Federweg. Der Radstand ist mit 1613 Millimeter sehr lang, man merkt, dass Curtiss Motorcycle aus dem Cruiser-Segment kommt. Die Zeus Radial V8 rollt auf 18-Zoll-Kohlefaser-Felgen, die Reifen sind in ihrer Dimension eher gemäßigt gewählt: vorne 110/80-18, hinten 160/60-18. Auffallend sind die vier Bremsscheiben mit relativ kleinem Durchmesser von 230 Millimeter am Vorderrad. Ob sie wirklich Vorteile gegenüber einer großen Doppelscheibenbremse bieten oder nur ein optischer Gag sind, bleibt fraglich.

Der Fahrer hockt auf einem Einzelsitz in Form eines Fahrradsattels, der in nur 710 Millimeter Höhe montiert ist. Ein kleiner, runder LED-Scheinwerfer erhellt die Straße, hinten im Sattel ist ein schmales Rücklicht integriert. Die Zeus Radial V8 verfügt über Rückspiegel, die in Verlängerung der flachen Lenkstange angebracht sind. (fpi)