Dänemark strebt Führungsrolle bei Elektroautos an

Seite 2: Dänemark strebt Führungsrolle bei Elektroautos an

Inhaltsverzeichnis

Produktion in Israel?

Renault erwägt die Produktion von elektrischen Versionen der Modelle Mégane und Kangoo in Israel, wo Project Better Place bereits kürzlich ein ähnliches Projekt wie in Dänemark angestoßen hat. Bereits vorgestellt wurde eine Version der aktuellen Mégane-Limousine mit Elektroantrieb.

Geschäftsmodell wie im Mobilfunk

Vergleichbar mit der Entwicklung des Mobilfunkmarktes planen die Partner, die Elektroautos als solche sehr günstig oder sogar umsonst abzugeben – im Gegenzug geht der Kunde einen Vertrag mit fester Laufzeit und Gebühren für die Wartung und das Aufladen der Akkus ein. Kilometerfresser könnten mit der Monatsrechnung also ähnlich böse Überraschungen erleben wie Handy-Vieltelefonierer, die ihren Vertrag nicht aufmerksam studiert haben.

"Virtuelles Ölfeld"

Shai Agassi, Gründer und Chef von Project Better Place, ist davon überzeugt, ein "virtuelles Ölfeld" erschlossen zu haben. Agassi hat das Unternehmen erst im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben – zuvor war der gebürtige Israeli als Technikvorstand beim Software-Riesen SAP tätig und wurde gar als Nachfolger für Unternehmenschef Henning Kagermann gehandelt, bis er seinen Posten Anfang 2007 überraschend niederlegte. Project Better Place befindet sich neben den angekündigten Projekten in Israel und Dänemark nach eigenen Angaben in Gesprächen mit 30 weiteren Ländern in Europa, Asien sowie den USA. (rh)