Daimler aus Indien? Über Traditionsmarken und Globalisierung

Seite 3: Daimler aus Indien? Über Traditionsmarken und Globalisierung

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Auch bei Volvo gibt es immer wieder Spekulationen über den Verkauf der Marke, die sich allerdings bislang nicht erhärtet haben. Nebenbei wird es auch niemanden überraschen, dass Fords-Premiumsparte lediglich das Recht hat, Pkws "Volvo" zu nennen, während die Nutzfahrzeuge von der Volvo Truck Corporation stammen. Jene Aktiengesellschaft mit Sitz im schwedischen Göteborg stellt übrigens auch Lkw der Marken Mack, Renault Trucks und Nissan Diesel her …

GM Vorreiter beim "Label Engineering"

Pionier beim so genannten Label Engineering, also dem Verkauf teilweise oder komplett identischer Fahrzeuge unter verschiedenen Namen und mit mehr oder weniger abweichendem äußeren Erscheinungsbild, ist eindeutig General Motors (GM) – über Jahrzehnte hinweg der größte Autobauer der Welt: 1908 mit den Marken Buick und Oldsmobile gestartet, finden sich unter dem Konzerndach heute zahlreiche Marken, die in den USA und in Europa einen Klang haben, darunter Chevrolet und Cadillac, Opel in Rüsselsheim und Schwedens andere Auto-Ikone Saab.

Konsolidierung und kein Ende

Ob man man Label Engineering nun als Betrug am Kunden oder als unausweichliche Reaktion auf den Wettbewerbsdruck in der Automobilindustrie interpretiert, bleibt letztlich eine Frage der persönlichen Weltanschauung. Immerhin bietet der Kauf eines Chrysler Crossfire die Gelegenheit, für relativ kleines Geld an ein SLK-Derivat der ersten Generation mit Mercedes-Sechszylinder zu kommen, und Dodge Challenger sowie Chrysler 300C sind deutlich unterschiedliche Neuwagen, die sich aber die Plattform mit der älteren E-Klasse (W 210) von Mercedes teilen.

Kein Mangel an Marken mit Wiederbelebungspotenzial

Auf der Retro-Welle schwimmen viele Hersteller mit Erfolg – siehe New Beetle, BMW Mini oder Fiat 500 (Cinquecento) – warum sollte man anstelle eines früheren Modells da nicht auch mal eine komplette Marke wiederbeleben, vielleicht im Stil der Tatra-Limousine der 1960er Jahre in der Neuinterpretation namens Premium Attitude? Für Adrenalinschübe unter deutschen Autofans sorgten Spekulationen um eine Auferstehung der Marke Borgward, die für die IAA 2009 anstehen könnte.