Das Biest

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Da die Mattighofener immer schon ein Herz für Supermotofahrer hatten, existiert ein entsprechender Modus, bei dem sich das ABS am Hinterrad abschalten lässt, um den vollen Driftwinkel auszunutzen. Wirklich nur für Experten geeignet ist die Option, das Anti-Blockier-System und die Traktionskontrolle ganz zu deaktivieren. Wer nicht wenigstens einen Deutschen Meistertitel vorweisen kann, sollte das besser unterlassen, denn er entfesselt das Biest. Wheelies im vierten Gang sollen dann ebenso möglich sein, wie in jeder Kurve quer zu stehen.

Bremsen der Referenzklasse

Um soviel rohe Power wieder einzufangen, kommen Bremsen der Referenzklasse zum Einsatz. Die beiden Brembo-M50-Monoblocs beißen auf 320 mm große Bremsscheiben. Damit fühlt sich eine Vollbremsung fast so an, als würde man gegen eine Wand prallen.

KTM beziffert das Trockengewicht der Super Duke R auf 189 kg. Selbst mit vollem 18-Liter-Tank dürfte sie nur wenig mehr als 200 kg wiegen. Was die 180 PS mit einem solchen Leichtgewicht anstellen, lässt sich lebhaft vorstellen. Laut KTM reißt es den Reiter vom Stand auf Tempo 200 in nur 7,2 Sekunden. Die NASA könnte damit ihre Astronauten auf den nächsten Raketenstart vorbereiten. Die Höchstgeschwindigkeit verschweigt KTM dezent und sie ist bei einem Naked Bike eigentlich auch von eher theoretischer Natur, aber es werden wohl über 250 km/h sein. Bei der Geschwindigkeit flattert der Fahrer nur noch wie ein Fähnchen im Wind und muss sich am breiten Alulenker festkrallen.

Weltmeister als Testfahrer

KTM will damit zum Ausdruck bringen, dass Windschutz etwas für Weicheier ist und setzt dafür auf eine außergewöhnliche Fahrdynamik. Kein geringerer als der EX-Weltmeister Jeremy McWilliams hat als Testfahrer und Entwicklungshelfer die 1290 Super Duke R mit aus der Taufe gehoben. Von dem Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl und der Einarmschwinge verkündet KTM stolz, dass sie die leichtesten ihrer Klasse wären. Hinzu kommen eine voll einstellbare Upside-Down-Gabel mit 48 mm Durchmesser und ein ebenso komplett einstellbares Federbein von WP. Beim schnellen Runtersteppen der Gänge verhindert eine Anti-Hopping-Kupplung böse Schläge im Hinterrad.