Das Dreirad TW4XP soll den X Prize gewinnen

Seite 2: Das Dreirad TW4XPsoll den X Prize gewinnen

Inhaltsverzeichnis

Inspiriert vom Twike

Der TW4XP ist „inspiriert“ von dem seit etwa 13 Jahren gebauten Elektro-Kleinserienfahrzeug Twike der Firma Fine Mobile. Man könnte den TW4XP auch als eine modernisierte Version des Twike sehen, zumindest das Funktionsprinzip eint die beiden Fahrzeuge: Sie beide sind ein Hybrid aus elektrischer und menschlicher Antriebskraft. Praktisch sieht das so aus, dass man den Elektromotor ähnlich wie in einem Liegefahrrad per Pedes unterstützen kann, das spart elektrische Energie und die Heizung, welche es zumindest beim Twike nicht gibt.

Stramme Waden sparen

Was am TW4XP abgesehen von den offenkundigen optischen Unterschieden technisch anders ist als am Twike, sagt der Hersteller noch nicht, nur ein paar Daten für den Wettbewerbssportler gibt es: Die Höchstgeschwindigkeit soll 80 mph betragen, das entspricht immerhin knapp 130 km/h. Die Beschleunigung auf 60 mph (96,5 km/h) ist in weniger als 12 Sekunden erledigt und 16 kWh genügen für eine Strecke von 100 Meilen (161 Kilometer). Wer stramme Waden hat, kann zumindest bei der Beschleunigung noch mehr herausholen. Allerdings rechnen wir nicht damit, dass ein Serienfahrzeug mit denselben Leistungsdaten auf den Markt kommt, dagegen sprich schlicht der heutige Preis von Lithium-Ionen-Batterien, rund 20.000 Euro dürfte die Batterie für das Wettbewerbsfahrzeug schon kosten.

Das Ziel: eine Großserie

Mit dem Twike teilt sich das TW4XP auch den Einstieg von oben durch eine Haube. Hier wie dort können zwei Menschen nebeneinander sitzen. Wie die Lenkung genau funktioniert – beim Twike lenkt es sich nicht ganz einfach per Steuerknüppel – verrät E-Mobile Motors ebenfalls noch nicht, wir rechnen aber mit einem deutlichen technischen Fortschritt, schließlich soll eine Großserie des Fahrzeugs entstehen. Vom Twike wurden seit seinen Anfängen nur etwa 900 Stück ausgeliefert. Dagegen soll es vom TW4XP einmal 10.000 Exemplare geben. Abgesehen vom leidigen Thema der teuren Batterien trifft E-Mobility Motors sicherlich auf einen offeneren Markt als seinerzeit die Twike-Erbauer. (ggo) / (imp)