Das Dynamik-Versprechen

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Sparsamer als die Benziner dürfte der Macan S Diesel mit seinem Dreiliter-Turbodiesel sein. Sein Normverbrauch ist mit 6,1 Litern angegeben. 258 PS ermöglicht einen Sprint von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden und eine Spitze von 230 km/h. Auch hier kann man den Spurt auf Tempo 100 mit dem Sport-Chrono-Paket um zwei Zehntelsekunden abkürzen. Der Motor dürfte der gleiche sein wie im Audi Q5 3.0 TDI Clean Diesel.

Selbstbewusst kalkuliert

Die Produktion in Leipzig ist auf rund 50.000 Fahrzeuge pro Jahr ausgelegt – Porsche verbindet mit dem Neuen also durchaus optimistische Absatzziele. Zur Serienausstattung gehören Start-Stopp-Automatik, Multifunktions-Lenkrad mit Schaltpaddles und die elektrisch betätigte Heckklappe. Die Preise beginnen bei 57.930 Euro für den 340 PS starken Macan S. Gleichauf liegt das Dieselmodell. Zum Vergleich: Der gleich motorisierte Audi Q5 3.0 TDI Clean Diesel kostet nur 50.800 Euro. Für das 400 PS starke Macan-Topmodell werden mindestens 79.826 Euro fällig. Das ist wirklich bemerkenswert, denn einen Cayenne mit 400 PS gibt es schon für rund 3000 Euro weniger. Das spielt in diesem Preissegment zwar kaum eine Rolle, zeigt jedoch, mit welchem Selbstbewusstsein Porsche sein jüngstes Modell bepreist. (mfz)