Mehr SUV als RAV

Der Toyota RAV4 in fünfter Generation

In fünfter Generation wird sich der Toyota RAV4 die technische Basis mit Auris und Prius teilen. Das verpricht höheren Komfort und verbesserte Agilität. Zwei neue Ottomotoren mit zwei und 2,5 Litern Hubraum bilden die Antriebspalette, der größere ist Teil eines Hybridantriebs, der den Diesel ersetzen soll

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Toyota RAV4 14 Bilder
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  • mit Material von pressinform

Mit dem RAV4 hat Toyota im Jahr 1994 dem SUV-Trend einen wichtigen Impuls gegeben. Nicht von ungefähr stand das neue Kürzel RAV für „Recreational Active Vehicle” und damit erstmals explizit für Freizeitfahrspaß. In vier Generationen ist der RAV über diese Ausrichtung inzwischen weit hinausgewachsen. Inzwischen ist er mehr SUV als RAV, und diesem Trend folgt auch die fünfte Generation des Kompakt-SUV, die Toyota auf der New York International Auto Show (30. März bis 8. April 2018) präsentiert .

Auf den ersten Blick fällt das markante Design ins Auge. Die Form des neuen Toyota RAV4 ist kantiger und dynamischer. Dazu tragen die Motorhaube mit den prominenten Falzen, den spitz zulaufenden Scheinwerfer, die ansteigende Kante in der Flanke sowie das Heck inklusive Dachspoiler, Diffusor-Imitat und doppelter Auspuffendrohre bei. Die kantigen Kotflügelverbreiterungen sind in der Farbe des Dachs lackiert.

Der gegenüber dem Vorgänger erwachsenere Auftritt erklärt sich vor allem durch einen deutlich gewachsenen Radstand. Der neue RAV4 basiert wie der neue Auris, auf anderen Märkten Corolla, auf der „Toyota New Global Architecture” (TNGA). Mit einer Länge von 4,60 Metern ist der neue RAV4 nur unwesentlich gewachsen, allerdings hat der Radstand um drei Zentimeter zugelegt und die Spur um zehn auf nun 1855 mm. Der rund zehn Prozent längere Radstand ließ die Überhänge sichtbar schrumpfen, zusätzlich vergrößerte Toyota die Bodenfreiheit. Mit den so veränderten Proportionen bietet der RAV4 nun bessere Platzverhältnisse für die Passagiere und einen größeren Kofferraum.

Da wir den Fahrwerksanteil der TNGA bereits vom Prius kennen, in dem er uns stark enthusiasmiert hat, gehen wir davon aus, dass er auch dem neuen RAV4 mehr Komfort und eine verbesserte Agilität verschaffen sollte.

Hybrid statt Diesel

Das Thema Diesel gehört beim RAV4 der Vergangenheit an, Toyota wird neue Zwei- und 2,5-Liter-Vierzylinder-Ottomotoren einbauen. Das größere Aggregat wird mit einem neuen Hybridsystem kombiniert, bei dem ein weiterer Elektromotor an der Hinterachse einen Allradantrieb bieten soll, der sehr schnell auf wechselnde Traktionsbedingungen reagieren kann. Auch der mechanische Allradantrieb mit gesteuerter Lamellenkupplung, der beim Zweilitermotor zum Einsatz kommt, wurde laut Toyota verbessert.

Über die finalen Daten des neuen RAV4, der erst Anfang nächsten Jahres nach Deutschland kommt, schweigt sich Toyota noch aus. (imp)