Westliche Hersteller wie Volkswagen greifen die etablierten Marken an

Der indische Automarkt boomt weiter

2010 wurden in Indien etwa zwei Millionen Pkw verkauft, ein Wachstum von 31 Prozent gegenüber 2009. Dabei gelingt es auch westlichen Marken wie VW und Ford, sich ein gutes Stück des Kuchens zu sichern

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
4 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 8. März 2011 – Am Bhikaji-Cama-Platz kann man den Boom spüren. Rund um das Geschäftsviertel im Süden Neu Delhis reiht sich ein Autohaus an das andere – und die Stimmung hinter den Glasfassaden ist prächtig. Ganze Familien drängen in die engen Verkaufsräume, um vor allem preisgünstige Kleinwagen in Augenschein zu nehmen. "Wir verkaufen hier zwischen 500 und 550 Fahrzeuge im Monat", sagt Händler Punit Sharma vom Marktführer Maruti Suzuki. Nebenan bei General Motors und Ford werden monatlich rund 200 Autos abgesetzt.

Wachstum über Jahre

Die Eindrücke aus den Autohäusern der indischen Hauptstadt und anderswo im Land werden vom Branchenverbandes SIAM bestätigt. 2010 stiegen die Verkaufszahlen bei Personenwagen im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent auf rund zwei Millionen Fahrzeuge. "Für die kommenden Monate erwarten wir eine weitere Steigerung im Bereich von 14 bis 16 Prozent", sagte SIAM-Sprecherin Rinki Verma. "Gleiches gilt für die nächsten fünf Jahre."

Kleinwagen dominieren

Dominiert wird der indische Markt von Klein- und Kompaktwagen mit einem Anteil von 78 Prozent. Daher ist ein gutes Modellangebot in diesem Segment für die Konzerne der Schlüssel zum Erfolg. Branchenprimus ist seit langem der indisch-japanische Autobauer Maruti Suzuki, der Dank seiner Stärke bei den Kleinwagen und jahrzehntelanger Präsenz im Land noch immer einen Marktanteil von knapp 50 Prozent hält. Hyundai folgt mit knapp 20 Prozent. Auch die Koreaner haben mehrere Kleinwagen in ihrem breiten Sortiment. Dahinter ist ein harter Konkurrenzkampf entbrannt. Immer mehr Hersteller drängen mit Modellen aus dem unteren Preissegment auf dem boomenden Markt. So haben Ford, Renault-Nissan, Toyota und Volkswagen erstmals eigene Kleinwagen ins Rennen um die Gunst der Kunden geschickt. Bei General Motors und Honda wurde das Angebot erweitert. Indiens Fachpresse spricht bereits von einem "Kleinwagen-Krieg", denn die zunehmende Beliebtheit von Ford Figo, Chevrolet Beat oder VW Polo setzt auch die beiden Marktführer unter Druck.