Der kommende Cadillac CTS-V ist stärker als BMW M5 und Konsorten

Kraftcaddy

Cadillacs neue Power-Limousine CTS-V soll mit einer Leistung von 640 PS deutlich stärker werden als die deutschen Hauptkonkurrenten BMW M5 (maximal 600 PS) und Mercedes E 63 AMG (585 PS). Es ist das kräftigste Auto der Firmengeschichte

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Zürich (Schweiz), 22. Dezember 2014 – Cadillacs neue Power-Limousine CTS-V soll mit einer Leistung von 640 PS deutlich stärker werden als die deutschen Hauptkonkurrenten BMW M5 (maximal 600 PS) und Mercedes E 63 AMG (585 PS). Das Auto wird auf der Detroit Auto Show (12. bis 25. Januar 2015) stehen.

Die 5,02 Meter lange Kraft-Limousine soll in 3,7 Sekunden von 0 bis 60 Meilen pro Stunde (0 bis 97 km/h) beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h erreichen. Das Drehmoment des US-Sportwagens beträgt gewaltige 855 Nm. Cadillac holt es aus einem 6,2-Liter-Kompressor-V8, der an eine Achtgang-Automatik gekoppelt ist. Im Vergleich zum normalen CTS will Cadillac die Torsionssteifigkeit der Karosserie um 25 Prozent erhöht haben und die Spur an Vorder- und Hinterachse verbreitert. Das soll der Beherrschbarkeit bei sportlicher Gangart entgegenkommen. Welche weiteren Maßnahmen getroffen wurden und vor allem, ob der neue Caddy damit auch in Sachen Fahrdynamik zum europäischen Wettbewerb aufschließen kann, wissen wir noch nicht.

„Rennstreckeneignung ab Werk“

Die meisten Karosserieteile wurden für den CTS-V ebenfalls angepasst. Eine Carbon-Motorhaube ist Serie, ein optionales Carbon-Paket soll Aerodynamik und Gewicht weiter verbessern. So kommt der CTS-V auf 1880 Kilogramm, was zwar viel ist, aber gut 65 Kilogramm weniger als das Gewicht des BMW M5. Der E 63 AMG wiegt mit 1845 Kilogramm am wenigsten.

Wie die aktuelle Corvette verfügt die hinterradgetriebene Limousine über eine Hinterachs-Sperrdifferenzialbremse und adaptive Dämpfer mit magnetorheologischer Flüssigkeit. Hinter den 19 Zoll großen Rädern sitzen Bremsen vom Ufer des norditalienischen Flüsschens Brembo, die vorne über Sechs-Kolben-Sättel und zweiteilige Bremsscheiben mit 390 Millimeter Durchmesser verfügen. Im Interieur gibt es auf Wunsch Recaro-Sitze und eine Performance-orientierte Datenaufzeichnung. Der neue CTS-V ist laut Cadillac „ab Werk für die Rennstrecke geeignet“ und geht in den USA im Spätsommer 2015 in den Verkauf. Die europäische Markteinführung ist für das Frühjahr 2016 geplant. Preise stehen noch nicht fest. (imp)