Fahrbericht des Finales der 997-Baureihe

Der letzte 997: Porsche 911 Carrera 4 GTS

Als Finale der 997-Reihe macht sich der Porsche 911 Carrera 4 GTS sehr gut. Er bringt von allem, was Kunden von einem 911er wollen, einen Schlag mehr mit. Allerdings hat der komplett neue Carrera S fast dieselbe Leistung

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  • mna
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Haar, 1. Februar 2012 – "Mehr Leistung. Mehr Dynamik. Mehr Sport." So wirbt Porsche für den aktuell leistungsstärksten Carrera im Programm. Der Carrera 4 GTS soll von allem, was einen 911er ausmacht, einen Schnitzer mehr servieren. Anders als die runderneuerten Modelle Carrera und Carrera S (interne Typenbezeichnung 991) basiert der Carrera 4 GTS noch auf dem Vorgängermodell 997 und bildet den Abschluss dieser Baureihe. Seit Sommer 2011 ist er auf dem Markt und wird es voraussichtlich noch bis 2013 bleiben. Der GTS ist der leistungsstärkste Carrera.

Kein Durchdrehen

Der Sechszylinder-Boxer mit 3,8 Liter Hubraum erhielt einen überarbeiteten Ansaugtrakt, modifizierte Zylinderköpfe sowie eine optimierte Motorsteuerung. Resultat sind 408 PS Nennleistung und 420 Nm maximales Drehmoment. Die sorgen für einen standesgemäßen Vortrieb des Allrad-Sportlers. Eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verteilt die Antriebskräfte variabel zwischen Hinter- und Vorderachse. Drohen etwa beim Beschleunigen die Hinterräder durchzudrehen, wird ein Teil des Drehmoments nach vorne geleitet. Eine mechanische Hinterachs-Differenzialsperre unterstützt die Kurvenausgangsbeschleunigung noch weiter.

Sport auf schwäbisch

Vom Start weg spurtet der hochdrehende 911 Carrera 4 GTS zügig los, untermalt vom charakteristischen Elfer-Sound, der sich auf Knopfdruck noch markanter gestalten lässt. Über mangelnde Kraft braucht man sich keine Gedanken zu machen, denn egal bei welchem Tempo, der Carrera 4 GTS legt bei Bedarf jederzeit vehement zu. Maximal 300 km/h schafft der schwäbische Sportler. Das für 3713 Euro erhältliche Doppelkupplungsgetriebe PDK wechselt seine sieben Gänge sehr rasch. Ambitionierte Fahrer nutzen auf Zeitenjagd die Schaltwippen am Lenkrad, im Alltag funktioniert die Automatik so gut, dass die Wippen dort selten attraktiv sind.