Der letzte 997: Porsche 911 Carrera 4 GTS

Inhaltsverzeichnis

Der Carrera 4 GTS ist ein Zweisitzer. Die in anderen Modellen übliche Not-Rückbank wurde aus Gewichtsgründen eingespart, kann aber ohne Aufpreis dazu bestellt werden. Es ist aber ohnehin fraglich, wie häufig in einem 911 jemand hinten Platz nehmen möchte. Besser den Wegfall der Rückbank als zusätzliche Zuladung, als Stauraum nutzen. Der ist angesichts des nur 105 Liter fassenden Gepäckfachs unter der Fronthaube gut zu gebrauchen.

Normverbrauch gilt bei 130 km/h

Den Durchschnittsverbrauch für den 911 Carrera 4 GTS mit PDK gibt der Hersteller mit 10,5 Liter an. Tatsächlich konnten wir bei einer Autobahnfahrt im Regen bei unter 130 km/h laut Bordcomputer diesen Wert erreichen. Aber dass man einen Porsche derart beschaulich über den Asphalt bewegt, dürfte wohl eher die Ausnahme darstellen. Der reale Testverbrauchschnitt über 14 Tage: 14,6 Liter.

Zu haben ist der 911 Carrera 4 GTS ab 111.956 Euro. Wie bei Porsche üblich, lässt sich der Preis erschreckend schnell noch weiter in die Höhe treiben. In unserem Testwagen waren neben dem Doppelkupplungsgetriebe unter anderem ein Navigationssystem (1928 Euro), das Sport Chrono Paket Plus (1226 Euro), Keramikbremsen (8033 Euro), adaptive Sportsitze (2065 Euro) und ein Bose-Soundsystem (1214 Euro) verbaut. (imp)