Coupéhafer Viertürer debütiert auf dem Pariser Autosalon

Der neue Citroën DS4: Bilder und Details

Citroën stellt auf dem Pariser Autosalon den neuen DS4 vor. Der coupéhafte Viertürer mit kreativen Details kommt Mitte 2011 in den Handel. Zum Start gibt es zwei Diesel und drei Benziner

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
24 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • pho/hdi
Inhaltsverzeichnis

Paris, 30. August 2010 – Mit dem neuen DS4 weckt Citroën wehmütige Erinnerungen an herrlich unorthodox gezeichnete und mit ausgefallenen (und nicht immer praktischen) Details gespickte Modelle früherer Jahrzehnte. Auf dem Pariser Automobilsalon (2. bis 17. Oktober 2010) wird der coupéhafte Viertürer erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, der Verkaufsstart ist für das zweite Quartal 2011 vorgesehen.

Coupé mit vier Türen

Wie schon die vorausgegangene Studie "High Rider" hat der Citroën DS4 die Form eines höher gelegten Coupés mit vier Türen. Dank einer hohen Sitzposition, einer Panorama-Frontscheibe und eines besonderen Cockpits soll sich laut Citroën ein neuartiges Fahrerlebnis einstellen. Die Inszenierung des Doppelwinkels im Kühlergrill, das DS-Logo auf der Kühlerhaube und Lichtleisten, die Tag und Nacht sichtbar sind, verleihen dem Fahrzeug in den Augen seines Herstellers einen exklusiven Charakter. Die Seitenlinie wird durch die Chromumrandung der abgedunkelten Seitenscheiben sowie durch muskulöse Radausschnitte mit bis zu 19-Zoll großen Reifen betont. Die Heckansicht ist durch ein Chromdekor auf der Unterseite der Heckschürze und horizontale, Tag und Nacht leuchtende Lichtleisten gekennzeichnet. Die Rückleuchten sollen an Bumerangs erinnern.

Neuartiges Material für die Armaturen

Innen wird für viel Gefühl gesorgt: Das Armaturenbrett soll dank der Verwendung eines Materials, das bei Berührung sanft nachgibt (Slush), und einer kräftig genarbten Oberfläche eine außergewöhnliche haptische Qualität besitzen. Die vorderen Passagiere eines DS4 blicken durch eine Panorama-Windschutzscheibe, die ein Sichtfeld von 45 Grad nach oben freigibt. Zusammen mit der leicht erhöhten Karosserie optimiert sie die Sicht nach außen und erleichtert nach Einschätzung von Citroën das Fahren zum Beispiel im Stadtverkehr. Um bei Sonneneinstrahlung nicht geblendet zu werden, bekommen Fahrer und Beifahrer einen ausziehbaren Sonnenschutz mit klappbaren Sonnenblenden.