Diät-Bulli: Sparfahrt im VW Multivan BlueMotion

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Die Lenkung haben wir als etwas indirekt empfunden, aber in der Praxis wird wohl kaum jemand den BlueMotion-Bulli zum Serpentinen-Heizen einsetzen. Das Fahrwerk würde sich dafür allerdings eignen, denn es ist sportlich-straff ausgelegt. Dadurch sind allerdings auch gröbere Unebenheiten innen spürbar. Damit wir möglichst wenig Treibstoff verbrauchen, müssen wir uns woanders einschränken. So ist die Extras-Liste kürzer als bei den anderen Multivans und es werden nur rollwiderstandsoptimierte Reifen auf Felgen bis zu 16 Zoll Größe aufgezogen.

Kein Zugpferd

Eine wichtige Änderung betrifft die Anhängelast: Darf der T5 sonst je nach Motorisierung bis zu 2500 Kilogramm ziehen, sind es beim BlueMotion nur noch 1800 Kilogramm, selbst sie dürften mit 114 PS zu einer großen Herausforderung werden. Zu den Maßnahmen, die aus dem Bus einen Saubermann machen, gehören unter anderem ein Start-Stopp-System und eine Bremsenergie-Rückgewinnung. All das soll dem BlueMotion-T5 einen sagenhaften Verbrauchs-Schnitt von 6,4 Liter auf 100 Kilometer ermöglichen. Nach unseren Fahrten über schwedische Landstraßen haben wir 7,7 Liter vom Bordcomputer abgelesen, selbst das ist nicht schlecht für das große Mobil. Weniger gut ist dessen Grundpreis von 35.730 Euro – nichts für Fahranfänger und den Sparurlaub. (imp)