Die BMW HP4 mit "Dynamic Damping Control"

Inhaltsverzeichnis

Die Spielkonsole

Es ist mittlerweile ein sehr abgedroschener Vergleich, ein Fahrzeug mit einer Spielkonsole zu vergleichen – was nichts daran ändert, dass es auch in diesem Fall sehr nahe liegt, stimmt: Die HP4 macht Spaß, ohne anzustrengen. Einerseits hat sie enormes Potenzial für Rennfahrer, die damit richtig Rundenzeiten kleinfeilen möchten, andererseits (wichtiger) macht sie es jedoch dem Normalfahrer so einfach, dass er in seinem Fertigkeitsbereich deutlich schneller wird und sich somit auch aktiv sicherer bewegt. Sie verschiebt die Grenzen für beide Zielgruppen, sie macht Dinge möglich, die vorher nicht (so einfach) drin waren. Natürlich macht BMW Schlagzeilen mit Schlagwörtern: "ABS! Jetzt besser! Traktionskontrolle! Die auch! Launch Control! Automagischfahrwerk!" Allerdings liegt viel der Güte in Details, die nicht per Schlagwort kommunizierbar sind und daher üblicherweise weder in den Fachmagazinen noch auf den Marketing-Kanälen die Kunden erreichen. Die Gasannahme ist besser. Hört sich banal an, die Gasannahme war jedoch einer der Hauptgründe für BMWs Probleme in der SBK-Meisterschaft. Das ABS ist besser. Die TK ist besser. Die Bremse ist besser. Die Motorenhaltbarkeit ist besser. Die Geometrie funktioniert besser, trotz (auch wie bei RSV4) 200er-Hinterreifen.

Ready Player One: Da vorne ist die Kurve. Ich kenne sie noch nicht. Egal, ich fahr da jetzt einfach rein. Bremspunkt: zu spät. Linie daher: krumm. Schlupf am Hinterrad: vorhanden. Alles irrelevant. Das Motorrad sortiert sich da unten aus und stürmt mit hektisch blinkender DTC-Anzeige aus dem Eck, als hätte man irgendwas richtig gemacht. Hieran stören sich die alten Hasen wie damals bei der ersten S 1000 RR. Sie möchten selber rhabarberrhabarber... Wie damals wird es jedoch selbst die alten Hasen nicht vom Kauf abhalten. Die RR ist das bestverkaufte Superbike Europas. Die HP4 ist die begehrenswerte, durchnummerierte Gernhabvariante, die sich in bestimmten Schichten besser verkaufen könnte als die Standardversion (siehe Ducati). Denn das ist für mich persönlich das Bemerkenswerteste: Dass die HP4 nicht durch die Summe ihrer Funktion zur nüchternen Entscheidung führt "Ich brauch das für die Rennstrecke!", sondern dass sie da steht und man sie haben will, weil sie geil ist. Spielkonsolen von Microsoft verkaufen sich ja auch. (cgl)