Die Letzten ihrer Art

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Macht bei vollem 9,5-Liter-Tank also rund 110 kg. Im Gelände ist man froh über jedes Pfund, was man nicht mitschleppen muss. Die FE 350 ist zwar für den Laien optisch nicht von der kleineren Schwester zu unterscheiden, stemmt aber bereits deutlich mehr PS auf die Kurbelwelle, womit viele im Gelände schon überfordert sein dürften, das selbe gilt erst recht für die noch stärkere FE 450. Manchmal ist weniger eben mehr.

Jetzt oder nie

Wer sich ein fantastisches Motorrad sichern will, das sicher bald Kultstatus erreichen wird, sollte jetzt zuschlagen. Die letzten Husaberg-Modelle werden abverkauft. Verlierer dürften vor allem die Händler sein. Das ist sehr traurig, weil sie über viele Jahre die Marke mit großem Enthusiasmus aufrecht erhalten haben. In den nächsten Jahren sind Ersatzteile für Husaberg noch über KTM zu beziehen kann, zumal viele Komponenten identisch sind. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass man in Mattighofen auf lange Sicht große Bestände an speziellen Husabergteilen horten wird. Das Ende einer Ära ist gekommen.
Aber wer weiß, vielleicht sitzen jetzt gerade ein paar Ingenieure irgendwo in Schweden zusammen und beraten, was sie zukünftig für tolle Enduros bauen könnten. Wer braucht schon große Namen aus der Vergangenheit, wenn man eine Vision hat? (fpi)